TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 24.04.2019

DVD & BLU-RAY
BELLA GERMANIA

Das Leben der jungen Modedesignerin Julia wird völlig auf den Kopf gestellt, als plötzlich ein älterer Mann vor ihr steht und sich als ihr Großvater vorstellt. Er hofft durch Julia Kontakt zu seinem Sohn Vincenzo aufnehmen zu können. Doch Julia glaubte bislang, ihr Vater sei nicht mehr am Leben. Julia macht sich auf die Suche nach ihrem Vater und stößt auf ihre unbekannten italienischen Wurzeln und eine Vergangenheit voller Geheimnisse.

von Steffie Sallieri


© Edel Germany GmbH

München, 2013: Nach der verpatzten Präsentation ihrer Kollektion wird die aufstrebende junge Modedesignerin Julia von einem älteren Herrn angesprochen, der behauptet, ihr Großvater Alexander zu sein. Der Rentner ist schwer krank und hat noch etwas Wichtiges zu erledigen. Deshalb bittet er Julia, Kontakt zu ihrem Vater, seinem Sohn Vincenzo aufzunehmen. Alexander muss seinen verlorenen Sohn sprechen, um ihm ein langgehütetes Familiengeheimnis anzuvertrauen. Julia fällt schier aus allen Wolken – hatte ihre Mutter Tanja doch stets behauptet, dass ihr italienischer Vater tot sei.

Von Alexander erfährt sie nun von der tragischen Liebe zwischen ihm und ihrer Großmutter Giulietta, deren viel zu kurzes Leben sich vor allem um den gemeinsamen Sohn Vincenzo und ihre Passion, die Mode, drehte. Über Giovanni, dem Zwillingsbruder Giuliettas, der als junger Mann in den 1950er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und seitdem in München wohnt, erfährt sie, dass auch Giulietta mit Vincenzo nach „Bella Germania“ ging. 1968 wird auch ihr Aufbruchsjahr: Julias Großmutter befreit sich aus dem italienischen Käfig einer unglücklichen Ehe und findet im politisierten Deutschland ein Stück Freiheit. 50 Jahre später ist es Julia, die sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Mit Mitte 30 will sie, die stets das Gefühl hatte, nicht vollständig zu sein, endlich wissen, wer sie ist und woher sie kommt…


© Edel Germany GmbH

Die aufwendige ZDF Produktion Bella Germania ist großes Gefühlskino und reißt die ganz großen Themen an. Sie erzählt von Sehnsüchten und biographischen Brüchen, von nach Arbeit und Glück suchenden Eltern und entwurzelten Kindern, von Erwartungen und Enttäuschungen einer deutsch-italienischen Familie über drei Generationen hinweg. Dabei funktioniert der schmale Grat zwischen Drama und lustigen Momenten durchweg gut. Das alles verbindende Thema in diesem Fernsehfilm ist die Liebe. Die Liebe zum Beruf, zur Heimat, der Liebe zwischen zwei Menschen und besonders zur Familie. Regisseur Gregor Schnitzler („Die Wolke“) widersteht dabei allen kitschigen Verlockungen und bereitet der Handlung souverän den Weg. „Bella Germania“ ist nicht nur ein packendes Familiendrama, sondern auch ein Ausflug in die jüngere Geschichte: Das Diktat der Familie in Italien der 1950er und 1960er Jahre, der Freiheitsdrang der 68er, die linke Politisierung bis hin zur Radikalisierung in den 1970er Jahren. Nebenbei flimmern dazu aktuelle Zeitereignisse wie die Mondlandung über den Bildschirm.


D 2018 | Edel Germany GmbH | : 05. April 2019 (FSK 6)
Regie: Gregor Schnitzler | Darsteller: Natalia Belitski, Christoph Letkowski,
Silvia Busuioc, Andrea Sawatzki, Kostja Ullmann

 

AGB | IMPRESSUM