FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 21.11.2018

DVD & BLU-RAY
BENT

Danny Gallagher, ein in Verruf geratener Rauschgiftfahnder, schmiedet während seiner Haftstrafe Rachepläne gegenüber den Mördern seines Ermittlungspartners, die auch dafür verantwortlich sind, dass er hinter Gittern sitzt. Als er schließlich entlassen wird, begibt er sich auf die Suche nach der Wahrheit und sinnt auf Vergeltung.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Privatdetektiv und Ex-Cop Danny Gallagher (Karl Urban) kommt frisch aus dem Knast. Er war eingesperrt, weil ihn jemand fälschlicherweise beschuldigte – und an diesem Jemand will sich der Freigelassene nun rächen. Außerdem muss er mysteriöse Autobombenmorde aufklären, hinter denen sich rasch eine große politische Verschwörung abzeichnet. Sein Mentor Jimmy Murtha (Andy Garcia), ein ehemaliger Polizist mit viel Erfahrung im Kampf gegen Korruption, unterstützt ihn. Aber mit der verführerischen, skrupellosen, undurchschaubaren Agentin Rebecca (Sofia Vergara) muss Danny allein zurechtkommen…


© Universum Film GmbH

„Bent“ ist ein solider Kriminalfilm mit spannenden Thriller-Elementen. Regisseur Bobby Moresco („Hell's Kitchen), der 2006 mit einem Oscar für sein Drehbuch für den Film „L.A. Crash“ ausgezeichnet wurde, entwirft das glaubwürdige Bild einer politischen Verschwörung im Stil eines Neo-Noir-Thrillers. Als Vorlage für den Film diente eine Roman-Reihe von Joseph P. O’Donnell. Auch wenn die Dialoge nicht immer punkten können, ist der Film ist optischer Hinsicht großes Kino. Die Inhalte des Films kennt man in dieser oder einer anderen Form aus bereits existierenden Filmen. Bobby Moresco versteht es aber sehr gut, die allseits bekannten Genreelemente neu zusammenzufügen und eine für den Zuschauer spannende Handlung zu bieten. Das Tempo des Films steigert sich kontinuierlich und mündet in einem furiosen Finale und bietet einen Kontrapunkt zu den darstellerischen Leistungen in „Bent“, die nicht immer erstklassig sind.

Karl Urban („Der Herr der Ringe“) überzeugt in der Hauptrolle und liefert eine gute schauspielerische Leistung ab. Er verfügt über eine starke Präsenz und auch Charme, um Schwächen im Drehbuch auszubügeln. Ihm zur Seite steht mit Andy Garcia („Ocean’s Eleven“) ein weiterer renommierter Schauspieler. Die beiden harmonieren zusammen gut vor der Kamera. Die schauspielerische Leistung von Sofia Vergara („The Female Brain“) fällt hingegen nicht ganz so gut aus. Ihre Rolle der zwielichtigen Agentin ist einfach zu eindimensional angelegt, um wirklich glänzen zu können und schauspielerisches Talent zu beweisen. So lässt sich sagen, dass „Bent“ mit einem besseren Drehbuch ein wirklich guter Thriller geworden wäre. So bleibt ein unterhaltsamer Thriller, der mit einer dichten Atmosphäre und einem interessanten Thema aufwartet und punktet.


USA 2018 | Universum Film GmbH | : 23. November 2018 (FSK 16)
Regie: Bobby Moresco | D: Karl Urban, Sofia Vergara, Andy Garcia, Vincent Spano, Grace Byers


 

AGB | IMPRESSUM