FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 28.02.2019

DVD & BLU-RAY
Between Worlds

Joe ist ein heruntergekommener Trucker, den die Erinnerungen an seine verstorbene Frau und Tochter plagen. Zufällig trifft er auf Julie, die eine besondere Gabe besitzt und sich in der Welt zwischen Leben und Tod bewegen kann. Joe hilft ihr bei dem verzweifelten Versuch, ihre komatöse Tochter Billie zurück zu holen.

von Steffie Sallieri


© EuroVideo Medien GmbH

Der vom Glück verlassene Trucker Joe (Nicolas Cage) leidet unter dem Verlust von Frau und Kind. Als er mitbekommt, wie eine Frau an einer Raststelle gewürgt wird, greift er ein und lernt so Julie (Franka Potente) kennen. Die ist zuerst alles andere als dankbar, denn sie wurde nicht angegriffen, sondern war mitten in einem Ritual. Sie ist angeblich spirituell begabt und glaubt, dass sie die verlorene Seele ihrer nach einem Motorradunfall im Koma liegenden Tochter Billie (Penelope Mitchell) finden kann, so dass diese wieder aufwacht. Da Joe ihre Pläne durchkreuzt hat, soll er ihr nun bei ihrer verzweifelten Aktion helfen. Und sie schaffen es gemeinsam wirklich, dass Billie wieder aufwacht. Joe und Julie finden darüber zusammen, doch eine glückliche Familie kann nicht entstehen. Denn bald merkt Joe, dass mit Billie etwas nicht stimmt: Der Geist von Joes verstorbener Frau Mary steckt in ihr und der ist alles andere als gut...

Nicolas Cage („Leaving Las Vegas“) legt ein unglaubliches Arbeitspensum an den Tag. Dabei schwankt die Qualität seiner Filme ganz gehörig. Mit „Mandy“ konnte er seinen Ruf wieder einigermaßen herstellen. Der psychedelische Horrorfilm, der leider nur auf DVD und Blu-ray erschienen ist, zeigt einen Nicolas Cage in Höchstform. Er liefert dabei eine der besten schauspielerischen Leistungen seiner Karriere ab. Nun ist „Between Worlds“ von Regisseurin Maria Pulera auf DVD und Blu-ray erschienen, der nicht das Niveau von „Mandy“ erreicht, aber einen Nicolas Cage mit großer Spielfreude zeigt, was schon nicht immer der Fall ist. Zudem punktet der Fantasy-Action-Film mit einer interessanten Handlung und einigen Anspielungen auf „Twin Peaks“ von David Lynch. Das kann zwar nicht verhindern, dass dem Film gegen Ende ein wenig die Puste ausgeht, Spaß macht „Between Worlds“ aber allemal.


© EuroVideo Medien GmbH

Auch wenn „Between Worlds“ ein echtes B-Movie ist, machen die zahlreichen Twin Peaks-Anspielungen großen Spaß. Da passt es sehr gut, dass Angelo Badalamente, seines Zeichens Hauskomponist von David Lynch, für die Titelmelodie verantwortlich zeichnet. Es gibt zahlreiche absurde und surreal anmutende Dialoge. Die voller Komik sind und einen Kultfaktor aufweisen. Der unumgängliche Twist hingegen ist eher skurril und wirkt wenig motiviert. Ebenso kann sich Regisseurin Maria Pulera nicht so recht entscheiden, wohin sie mit „Between Worlds“ eigentlich will.

So bleibt der Film irgendwo zwischen Fantasy-Drama, Action-Thriller und Beziehungskomödie stecken. An der Seite von Nicolas Cage spielt Franka Potente („Muse – Worte können tödlich sein“), wobei die deutsche Schauspielerin noch das Beste aus ihrer eher eindimensional angelegten Rolle holt. Das ist sehr schade, weil es sich bei Franka Potente um eine erstklassige Schauspielerin handelt. Hier wurde eindeutig Potential verschenkt. Da kann Penelope Mitchell („Hemlock Grove“) als besessene Tochter eindeutig besser punkten. „Between Worlds“ ist ein wilder Genre-Mix, der einen erstaunlich motiviert aufspielenden Nicolas Cage präsentiert und mit einer skurril-surrealen Handlung punktet.


Spanien 2018 | EuroVideo Medien GmbH | : 28. Februar 2019 (FSK 16)
Regie: Maria Pulera | Darsteller: Garrett Clayton, Lydia Hearst, Brit Shaw, Nicolas Cage, Penelope Mitchell


 
 

AGB | IMPRESSUM