FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 31.01.2019

DVD & BLU-RAY
Book Club - Das Beste kommt noch

Vivian, Diane, Carol und Sharon kennen sich schon ihr halbes Leben und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Nun sind sie allesamt über 60 und nach wie vor beste Freundinnen. In ihrem regelmäßig stattfindenden Buchclub treffen sich die Vier, um bei jeder Menge Wein über alle möglichen Themen zu reden, nur um Männer geht es dabei zumeist nicht mehr.

von Steffie Sallieri


© EuroVideo Medien GmbH

Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Carol (Mary Steenburgen) und Sharon (Candice Bergen) kennen sich schon ihr halbes Leben und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Nun sind sie allesamt über 60 und nach wie vor beste Freundinnen. In ihrem regelmäßig stattfindenden Buchclub treffen sich die Vier, um bei jeder Menge Wein über alle möglichen Themen zu reden, nur um Männer geht es dabei zumeist nicht mehr. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Vivian ihren Freundinnen das neue Buch vorstellt, dass sie gerade liest: Den Sado-Maso-Bestseller „Fifty Shades of Grey“ von E.L. James. Die erotische Lektüre stellt das (Liebes-)Leben der vier Damen auf den Kopf und sie finden sich auf einmal in einer Reihe von aufregenden romantischen Abenteuern wieder…

Mit „Book Club – Das Beste kommt noch“ ist Regisseur Bill Holderman ein unterhaltsamer Film gelungen, der mit einem vergleichsweise geringen Budget von ca. 10 Millionen Dollar sehr erfolgreich an den Kinokassen war. Die Komödie erscheint nun auf DVD und Blu-ray. Das Erfolgsrezept von „Book Club – Das Beste kommt noch“ ist der Umstand, dass der Film Jung und Alt gleichermaßen anspricht und begeistert. In erster Linie handelt es sich um eine 60+ Komödie. Wenn etwa die vier Hauptdarstellerinnen, von denen die jüngste 65 Jahre alt ist, „Fifty Shades Of Grey“ in ihrem Buchclub heiß diskutieren, geht es in erster Linie um Probleme eben dieser Generation. Gleichzeitig, und das ist der raffinierte und gelungene Kniff, geht es in „Book Club – Das Beste kommt noch“ um universelle Themen wie Liebe und Beziehungen, die für jedes Aller interessant und unterhaltsam sind.


© EuroVideo Medien GmbH

Das interessanteste an diesem Film ist das hochkarätige Ensemble. Jane Fonda (Oscars für „Klute“ und „Sie kehren heim“), Diane Keaton (Oscar für „Der Stadtneurotiker“), Candice Bergen (Oscarnominierung für „Auf ein Neues“) und Mary Steenburgen (Oscar für „Melvin und Howard“) sprechen für sich. Es ist eine wahre Freude, diesen großartigen Schauspielerinnen zuzusehen. Im Zusammenspiel laufen sie zu wahrer Größe auf. Dabei steht jede Frau für einen sehr individuellen Charakter. Da gibt es die Spießerin Sharon, die schon ein simples Online-Dating für moralisch verwerflich hält, und auf der anderen Seite Vivian, die nur allzu gerne über ihre Erfahrungen in Liebesdingen berichtet. In diesem Film wird viel über Sex gesprochen. Da werden Erinnerungen wach an „Sex an the City“.

Regisseur Bill Holderman versteht es sehr schön den vier unterschiedlichen Frauen viel eigenen Platz zu bieten. Er folgt ihnen in ihrem Umfeld und zeichnet sehr genaue und schöne Charakterstudien. Das zusammenfügende Element der Handlung sind die regelmäßigen Treffen des „Book Clubs“, wo sich die unterschiedlichen Lebenslinien vereinen. Einen sehr schönen Auftritt hat Don Johnson, den man endlich wieder in einer interessanten Rolle sieht. „Book Club - Das Beste kommt noch“ ist eine gelungene Komödie, die für gute Stimmung sorgt und mit zahlreichen gelungenen Gags aufwartet. Es ist eine zu Herzen gehende Geschichte über vier Frauen die beweist, dass man auch im Alter wieder neue Lust auf ein gelebtes Liebesleben entwickeln kann.


USA 2018 | EuroVideo Medien GmbH | : 31. Januar 2019 (FSK 0)
Regie: Bill Holderman | Darsteller: Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen, Mary Steenburgen, Andy Garcia
Bonusmaterial: Interviews; Laufzeit Bonusmaterial ca. 20 Min.



AGB | IMPRESSUM