TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 03.04.2020

DVD & BLU-RAY
Colony Staffel 1

Ein Jahr, nachdem fremdartige Invasoren die Welt unter ihre Kontrolle gebracht haben, versuchen Will und Katie Bowman mit ihren Kindern in Los Angeles über die Runden zu kommen. Die erste Staffel der erfolgreiche Sci-Fi-Serie erscheint nun auf DVD und Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Vor einem Jahr haben fremdartige Invasoren die Welt unter ihre Kontrolle gebracht. Die Kolonie Los Angeles ist in von Mauern getrennte „Blocs“ unterteilt. Die Besatzer haben eine Übergangsregierung installiert und festigen ihre Macht durch die gefürchtete Spezialeinheit der „Rothüte“. Der ehemalige Special Forces-Soldat Will Bowman (Josh Holloway) und seine Frau Katie (Sarah Wayne Callies) versuchen mit den Kindern über die Runden zu kommen. Allerdings ist ihr Sohn Charlie seit der Invasion in einem anderen Bloc gefangen. Um sein Kind zurückzubekommen, lässt Will sich auf einen Deal mit dem Politiker Alan Snyder (Peter Jacobson) ein: Er soll den Widerstand zerschlagen. Doch Katie ist insgeheim Teil einer Widerstandszelle – und sieht nun eine Chance, die verhassten Besatzer zu infiltrieren. Die Familie steht vor der Zerreißprobe: Können sie sich noch gegenseitig vertrauen?

Dystopien stehen nach wie vor hoch im Kurs in Film und Serien. In diese lange Reihe reiht sich „Colony“. Die erste Staffel der erfolgreichen US-Serie erscheint nun auf DVD und Blu-ray. Das Besondere an dieser Serie, für die Ryan J. Condal und Carlton Cuse verantwortlich zeichnen, ist der Umstand, dass man nicht sehr viel weiß über die außerirdischen Invasoren, sie zunächst nicht zu Gesicht bekommt, sondern nur ihre irdischen Kollaborateure und die Geschichte aus Sicht eines Ehepaares erzählt wird, das zunächst auf unterschiedlichen Seiten der neuen Ordnung steht. Während der Ehemann für die Regierung die im Untergrund agierenden Widerstandskämpfer aufspüren soll, engagiert sich seine Frau bei ebendiesen Rebellengruppen. So spiegelt sich der große Konflikt um Unterdrückung und Freiheit im inneren einer Familie und einer Beziehung.


© Pandastorm Pictures

Dabei ist der Militärstaat, der in „Colony“ skizziert wird gar nicht so weit weg von der Gegenwart. Es gibt eine „Homeland Security“, die die Menschen überwacht und ausspioniert, Überwachungsdrohnen am Himmel und Ausgangssperren. Die Stärke dieser Serie ist der Grad der Beklommenheit der entsteht, wenn man bedenkt, dass eben diese Zukunft real werden könnte ich einer nicht allzu fernen Zukunft. Wer hätte schließlich noch vor Monaten ernsthaft daran gedacht, dass Ausgangssperren und massive Eingriffe in die Grundrechte weltweit die Menschen betreffen? Ob Aliens oder ein neuartiger Virus, eine unbekannte Bedrohung kann das Leben der Menschen auf der ganzen Welt binnen Tagen grundlegend verändern. Aber nicht nur die Handlung ist in „Colony“ spannend und interessant. Auch die Darstellerriege kann sich sehen lassen. Bis in die Nebenrollen ist die erste Staffel der Serie sehr gut besetzt. Da finden wir Josh Holloway („LOST“), Sarah Wayne Callies („The Walking Dead“) in den Hauptrollen, die ergänzt werden durch Amanda Righetti ( "The Mentalist"), Peter Jacobson ("Dr. House"), Isabella Crovetti-Cramp ("The Neighbors") und Tory Kittles ("True Detective"). So ein Cast kann sich sehen lassen.

Aber auch der Look der Serie passt perfekt. Da sieht man gleich zu Beginn aus der Vogelperspektive gewaltige Gebäuderuinen, die sich durch ganz Los Angeles ziehen und gespenstisch wirken. Sind es Relikte des verlorenen Krieges gegen die außerirdischen Invasoren? Hier wird dem Zuschauer deutlich, dass er auch in Sachen Optik eine Menge erwarten darf. Die Serie spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer und legt viele falsche Fährten. Das erzeugt eine gewisse paranoide Grundstimmung. Wer ist gut, wer ist böse? Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Die zehn Folgen der ersten Staffel kommen wie aus einem Guss daher und sind schnell geschaut. Die perfekte Freizeitbeschäftigung in diesen Tagen. Aber keine Angst, es geht schon bald weiter mit „Colony“, denn Staffel 2 & 3 erscheinen am 25.05.2020 bzw. 11.09.2020.


USA | Pandastorm Pictures | : 03. April 2020 (FSK 16)
Von Ryan J. Condal, Carlton Cuse | D: Josh Holloway, Sarah Wayne Callies, Peter Jacobson, Tory Kittles,
Isabella Crovetti, Alex Neustaedter, Amanda Righetti, Carl Weathers uvm.


 

AGB | IMPRESSUM