FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 23.02.2019

DVD & BLU-RAY
Das Testament des Dr. Mabuse

„Das Testament des Dr. Mabuse“ gilt als Klassiker der Filmgeschichte und ist für jeden Filmfan ein Muss. Nun erscheint eine restaurierte Version des Films in einem aufwendigen Mediabook.

von Steffie Sallieri


© Deutsche Kinemathek

Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) sitzt als Insasse in einer Irrenanstalt unter der Führung von Prof. Dr. Baum (Oscar Beregi). Nachdem er in seinem lethargischen Zustand anfängt Schreibbewegungen mit seinen Händen zu vollführen, gibt man ihm Stift und Papier. Nach anfänglichem undeutlichem Gekrakel, werden seine Aufsätze präzise Beschreibungen von Verbrechen, die dann auch noch in der Realität so eintreten. Inspektor Karl Lohmann (Otto Wernicke) hat kaum eine Ahnung von diesem Mabuse, will jedoch einen Zusammenhang der ganzen Straftaten nicht leugnen…


© Deutsche Kinemathek

Der Name Fritz Lang ist nicht nur für Filmfans ein Begriff. Man denke nur an „Metropolis“ und „M – Eine Stadt sucht den Mörder“. Hier wurde Filmgeschichte geschrieben. So auch mit „Das Testament des Dr. Mabuse“, der auch nach Jahrzehnten noch spannend ist und nichts von seiner cineastischen Kraft verloren hat. Der Film ist nicht nur ein packender Kriminalfilm, sondern führt zugleich Fantasy-Elemente ein, was für die damalige Zeit bahnbrechend war. Die Figur des Dr. Mabuse gehört zu den Vorläufern der heutigen weltweit bekannten cineastischen Superschurken. Der erste Film mit dem mysteriösen Professor erschien 1922 („DR. MABUSE, DER SPIELER Teil 1 & 2“) und begründet eine Reihe mit zahlreichen Filmen, die ihre Spuren in der Populärkultur hinterlassen.

Die literarische Grundlage für den genialen, wie auch teuflischen Bösewicht, geht auf die Romanvorlage von Norbert Jacques zurück. „Das Testament des Dr. Mabuse“ war in der Zwischenkriegszeit ein großes und bedeutendes Filmprojekt. Unter der Regie von Regielegende Fritz Lang entstand ein Klassiker des internationalen Kinos. Die Premiere fand in Budapest statt, weil der Film im nationalsozialistischen Deutschland von der Zensur abgelehnt wurde. Minister Goebbels schrieb damals in sein Tagebuch: „Sehr aufregend. Aber kann nicht freigegeben werden. Anleitung zum Verbrechen.“ „Das Testament des Dr. Mabuse“ ist ein Film, der sehr gut gealtert ist und immer noch für jede Menge Spannung sorgt. Das Mediabook enthält den Film auf Blu-ray und DVD. Nach einer aufwendigen Restauration erstrahlt der Film im neuen Glanz.Das Mediabook enthält das originale Postermotiv.


Limited Edition - Restaurierte Fassung inkl. DVD, Mediabook
USA 1932 | Atlas Film | : 30. November 2018 (FSK 16)
Regie: Fritz Lang | Darsteller: Rudolf Klein-Rogge, Oskar Beregi sen., Theodor Loos, Otto Wernicke, Klaus Pohl


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
2 x Das Testament des Dr. Mabuse (Blu-ray)
Limited Edition - Restaurierte Fassung, inkl. DVD, Mediabook

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 28.02.2019.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Mabuse

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM