TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 28.06.2019

DVD & BLU-RAY
Der Name der Rose

Italien im Jahr 1327: Der Franziskanermönch William von Baskerville und sein Adlatus Adson von Melk erreichen ein abgelegenes Kloster in den Alpen. Dort werden sie Zeugen einer Reihe mysteriöser Morde, die Baskervilles berühmten Spürsinn wecken. Doch während sich die beiden Mönche auf die Suche nach dem Mörder machen, sind sie selbst Gejagte: Der gnadenlose Inquisitor Bernardo Gui verfolgt die Kritiker des Papstes und Baskerville steht auf seiner Liste.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Concorde Video

Als sich im ausgehenden Mittelalter eine neue, aufgeklärte Weltsicht anbahnt, werden die Spannungen zwischen dem Franziskanerorden und dem Vatikan immer größer. Bei einem geheimen Treffen der Parteien in einem abgeschiedenen Kloster in den Alpen soll der Franziskaner-Mönch William von Baskerville (John Turturro) als Vermittler fungieren. Doch als er und der junge Novize Adson von Melk (Damian Hardung) vor Ort eintreffen, werden sie mit einer rätselhaften Mordserie konfrontiert. Während die beiden versuchen herauszufinden, wer hinter den grausamen Verbrechen steckt, legen sie sich auch mit dem gnadenlosen Inquisitor Bernardo Gui (Rupert Everett) an, der es auf Kritiker der katholischen Kirche abgesehen hat und dem somit auch Baskervilles Ermittlungen ein Dorn im Auge sind...

„Der Name der Rose“ von Umberto Eco gehört zu den interessantesten und beliebtesten Büchern des 20. Jahrhunderts. Die gleichnamige Verfilmung von Jean-Jacques Annaud aus dem Jahre 1986 mit Sean Connery als William von Baskerville war ebenfalls kommerziell sehr erfolgreich. Nun ist eine achtteilige Fernsehserie auf DVD und Blu-ray erschienen, die sich erneut diesem Buch annimmt. Dabei waren die Freude und die Erwartungen im Vorfeld sehr groß, dass mit Hilfe des Serienformates Bereiche des Buches ausgeleuchtet werden konnten, die im Film bislang zu kurz kamen oder nicht gezeigt wurden. Doch das Resultat dieser aufwändig inszenierten Serienproduktion, die sehr gut aussieht, enttäuscht.


© Concorde Video

Die Serie ist zäh erzählt und die Schauspieler kommen nicht an Original heran, wobei Sean Connery, F. Murray Abraham und Ron Perlman die Latte für alle nachfolgenden Produktionen sehr hoch gelegt haben. Es kommt leider kaum Spannung in der Serie auf, obwohl sich alle Beteiligten, allen voran John Turturro, redlich bemühen. Was fehlt ist das Gefühl der Kälte und der mysteriösen Dunkelheit, die in dieser Abtei herrscht. Der hintergründige Existenz des Bösen und seine metaphysische Hinterfragung verschwinden hinter einer zähen Handlung. Als Zuschauer muss man sich durch die einzelnen Folgen mit harter Arbeit nahezu quälen. Sean Connery verkörperte William von Baskerville als souveränen Lehrmeister und Philosophen, den man von der ersten Sekunde an mochte.

John Turturro hingegen wirkt wie ein rechthaberisches Kind, das bisweilen arrogant agiert und Empathie vermissen lässt. Es ist schwer, zu einer solchen Figur eine emotionale Bindung aufzubauen. War die Abtei im Buch, und auch im Film, ein dunkler und mysteriöser Art, dient sie in der Serie lediglich als Kulisse für eine Detektivgeschichte mit religionskritischen Versatzstücken. Leider konnte die Seele des Buches nicht eingefangen werden, was schade ist, weil hier eine Menge an Geld und guten Schauspielern zur Verfügung gestanden hat. Es ist eine Serie über eine Mordserie vor einer exotischen Kulisse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger…


I, D, F 2019 | Concorde Video | : 18. Juni 2019 (FSK 12)
R : Giacomo Battiato | D: John Turturro, Damian Hardung, Rupert Everett, Michael Emerson

 

AGB | IMPRESSUM