TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 27.11.2019

DVD & BLU-RAY
DER PASS

Auf der deutsch-österreichischen Grenze wird auf einem Bergpass eine grausam inszenierte Leiche gefunden. Die deutschen Ermittlungsbehörden entsenden die junge engagierte Kommissarin Ellie Stocker aus Berchtesgaden, für die dieser Fall die erste große Herausforderung ihrer Laufbahn darstellt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© © 2010 World wide copyrights and exploitation rights in format: Filmlance International AB
© 2018 W&B Television GmbH & Co.KG/ epo-film produktionsges.m.b.h.

Genau auf der deutsch-österreichischen Grenze wird eine grausam hergerichtete Leiche gefunden. Beide Länder nehmen daraufhin die Ermittlungen auf: Während aus Deutschland die noch unbedarfte Polizistin Ellie Stocker (Julia Jentsch) entsandt wird, wird von österreichischer Seite der desillusionierte Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) mit dem Fall betraut. Als wenig später noch mehr symbolisch in Szene gesetzte Leichen auftauchen, versuchen die beiden ungleichen Ermittler unter Hochdruck, die rätselhafte Motivation des Killers zu entschlüsseln, um seinem mörderischen Treiben ein Ende zu setzen…

„Der Pass“ ist die neue Serien-Eigenproduktion von Sky Deutschland. Verantwortlich für Regie und Drehbuch zeichnen Cyril Boss und Philipp Stennert („Neues vom Wixxer“, „Jerry Cotton“). Inspiriert wurde die Serie, deren erste Staffel nun auf DVD und Blu-ray erscheint, von der dänisch-schwedischen Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“.


© © 2010 World wide copyrights and exploitation rights in format: Filmlance International AB
© 2018 W&B Television GmbH & Co.KG/ epo-film produktionsges.m.b.h.

Die Handlung wurde dabei aber in das deutsch-österreichische Grenzgebiet verlegt. Sehr gelungen und spannend ist die Täterperspektive, die in dieser Serie sehr ausführlich gezeigt wird. Um ein hohes Maß an Authentizität zu erreichen, stand den Machern der Serie der bekannte Fallanalytiker Alexander Horn zur Verfügung. Das Resultat kann sich sehen lassen. Da verwundert es nicht, dass eine zweite Staffel bereits in Arbeit ist und die Serie mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft wurde, darunter die Goldene Kamera und die Romy als jeweils beste Serie. Der Erfolg der Serie ist ein maßgebliches Verdienst der tollen Schauspielerinnen und Schauspieler, angeführt von Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek. Beide wirken in ihren Rollen überzeugend und ermöglichen dem Zuschauer einen leichten Einstieg in das emotionale Gerüst der Serie.

Sie sind das Herz der Serie und ergänzen sich auf eine geniale Art und Weise. Sie ist hochmotiviert und ehrgeizig und er das genaue Gegenteil. Er ist ein kaputter Typ, ungepflegt, drogenabhängig, trinkt, dealt mit Gangstern. Und doch müssen sie sich zusammenraufen, um den mysteriösen Fall zu lösen… Die Handlung ist logisch durchdacht und bleibt bis zur letzten Sekunde spannend und fesselnd. Hier passt sehr viel zusammen. Die Musik von Jacob Shea, der aus der Schule von Star-Komponist Hans Zimmer stammt, der sie produziert hat, ist exzellent und treibt die Handlung gnadenlos voran. Diese Serie ist atemberaubend gut.


Deutschland, Österreich 2019 | Eye See Movies | : 05. Dezember 2019 (FSK 12)
D: Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig, Lukas Miko

 

AGB | IMPRESSUM