TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 27.02.2019

DVD & BLU-RAY
Deutschland 86

1983 für seine Sünden nach Angola verbannt, fristet Martin Rauch scheinbar von allen vergessen ein einsames Dasein, bis ihn seine Tante Lenora für ihren Plan gewinnt, harte Devisen für den DDR-Arbeiterstaat einzusammeln.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Deutschland, 1986: die Deutsche Demokratische Republik steht kurz vor dem Ruin. Um die Existenz des Staates zu sichern, ist den Funktionären der Hauptverwaltung Aufklärung jedes Mittel Recht. Sie starten eine „Außenhandelsinitiative“ in Südafrika inklusive Waffenhandel, Gewalt und Korruption. Natürlich wird keine andere als die Agentin Lenora Rauch mit der Mission betraut. Wieder vereint mit ihrem Neffen Martin, machen sich die beiden DDR-Agenten an die Umsetzung der geheimen Geldgeschäfte. In einem Netz aus Macht, Intrigen und kriminellen Machenschaften riskieren sie Bürgerkriege, schließen einen Pakt mit dem Erzfeind und begeben sich mehr als einmal selbst in die Schusslinie…


© Universum Film GmbH

Nachdem „Deutschland 83“ als Serie auch international punkten konnte und für Aufsehen sorgte, waren die Erwartungen an die Staffel, die nun unter dem Titel „Deutschland 86“ auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, groß. „Deutschland 83“ steht für das neue Selbstbewusstsein deutscher Serien mit einer intelligenten und spannenden Handlung internationalen Standards zu genügen und sich nicht länger auf dem internationalen Parkett zu verstecken. Dementsprechend tritt nun auch die zweite Staffel auf. „Deutschland 86“ entführt den Zuschauer in Südafrika, Angola und die malerische und tödliche libysche Wüste. Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Mit einem großartigen Drehbuch der US-amerikanische Drehbuchautorin Anna Winger revolutionierte „Deutschland 83“ das Genre des Historiendramas in Deutschland und brachte jede Menge Action, Emotionen und serielles Erzählen nach Deutschland. Ein weiterer Pluspunkt waren die beiden überragenden Hauptcharaktere, gespielt von Jonas Nay Maria Schrader.

Das Ergebnis waren zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den Deutschen Fernsehpreis als beste Serie und den Grimme-Preis. Im Ausland wurde die Serie vom amerikanischen Sender Sundance TV gekauft und erfolgreich ausgestrahlt. Der Mythos war geboren. Doch was können wir von der Fortsetzung erwarten? Die ersten drei Folgen bieten spektakuläre Action vor exotischer Kulisse. Die beiden Showrunner Anna und Jörg Winger vermischen dabei eine emotionsgeladene Action-Story mit einem spannenden historischen Hintergrund. Schließlich geht es um Waffenverkäufe der DDR an den südafrikanischen Apartheitsstaat. Das Resultat ist großes Erzählkino, das wenig Wünsche offenlässt und den Zuschauer bis zur letzten Sekunde der Staffel fesselt und unterhält. Die zweite Staffel, die nun unter dem Titel „Deutschland 86“ erschienen ist, umfasst 10 Folgen. Schon angekündigt wurde eine dritte Staffel, die sich unter dem Titel „Deutschland 89“ mit dem Mauerfall beschäftigt. „Deutschland 86“ zeigt sehr schön, dass der deutsche Serien-Boom kein einmaliger Ausreißer war, sondern man durchaus nachlegen kann und das ziemlich gut.


Deutschland 2017 | Universum Film GmbH | : 22. Februar 2019 (FSK 12)
Regie: Arne Feldhusen, Florian Cossen | Darsteller: Jonas Nay, Maria Schrader, Alexander Beyer,
Sonja Gerhardt, Ludwig Trepte


 
 

AGB | IMPRESSUM