FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 21.11.2018

DVD & BLU-RAY
Die Fürsten der Dunkelheit

DIE FÜRSTEN DER DUNKELHEIT, der zweite Teil von Carpenters "apokalyptischer Trilogie", gehört zu den besten Werken des Horrorspezialisten und genießt längst Kultstatus. Der Film ist nun restauriert auf DVD und Blu-ray erschienen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Plötzlich auftretende Veränderungen in der Umwelt und schreckliche Naturkatastrophen verheißen für all diejenigen, die die Zeichen deuten können, nichts Gutes: Die Wiederkehr Satans steht kurz bevor. In einer zerfallenen Kirche mitten in Los Angeles, gefangen in einem gläsernen Schrein, schlummert seit Jahrhunderten das Böse. Als Wissenschaftler diesem furchtbaren Geheimnis auf den Grund gehen wollen, erwacht die dämonische Kraft eines uralten Anti-Gottes. Mit Hilfe eines Priesters versuchen sie verzweifelt, dem Bösen zu trotzen. Doch alle Anstrengungen sind vergebens: Nach und nach werden alle Beteiligten zu Zombies. Satan hat seine Fesseln abgelegt und bereitet mit rasender Wut alles vor, um seinem Vater, dem Anti-Gott, einen würdigen Empfang zu bereiten…


© STUDIOCANAL

John Carpenter gehört zu den bedeutenden Regisseuren des Horrorfilms. In 40 Jahren schuf der US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist zahlreiche Genre-Klassiker, wie „Halloween“ und „Die Klapperschlange“. Zudem komponierte er für fast alle seine Filme eigenhändig den Soundtrack. Nun ist im Rahmen einer STUDIOCANAL Retrospektive „Die Fürsten der Dunkelheit“ in einer aufwendig restaurierten Fassung auf DVD, Blu-ray und in 4K erschienen. Die 4K-Version ist als Blu-ray Steelbook - Collector's Edition erschienen. Mit dabei sind zahlreiche Extras rund um den Film. Ferner sind „Fog, The - Nebel des Grauens“ und „Sie leben“ Teil der STUDIOCANAL John Carpenter-Retrospektive (DVD, Blu-ray und 4K Blu-ray). Die Restaurierung der Filme erfolgte 2018 anhand des Original-Kameranegativs. Dieses wurde in 4K 16bit Dolby Vision gescannt, um daraus ein 4K DCP sowie ein neues UHD- und ein neues HD-Master zu erstellen, die den hochentwickelten Technikstandards der größten internationalen Releases entsprechen. Die restaurierte Fassung und die neue UHD-Version wurde einem Colour Grading unterzogen und in Los Angeles von Kameramann Gary B. Kibbe (ASC) freigegeben.

„Die Fürsten der Dunkelheit“ besticht mit einer spannenden Handlung, die Wissenschaft und Religion zusammenführt und den Zuschauer fesselt. Der Film ist ein typisches Beispiel für Horrorfilme der 80er Jahre, was den Soundtrack und die Atmosphäre anbelangt. Während der Entstehung von „Die Fürsten der Dunkelheit“ beschäftigte sich John Carpenter viel mit Physik, insbesondere mit der Quantenmechanik. Er war fasziniert von der Idee, dass es theoretisch möglich ist, dass subatomare Partikel, genannt Tachyonen, rückwärts durch die Zeit reisen, also quasi aus der Zukunft zu uns kommen könnten. Damit war die Grundidee für den Film fertig. Die Besetzung spiegelt sehr stark Personen wider, die wir aus anderen Carpenter-Filmen kennen. So gibt es ein Wiedersehen mit Donald Pleasence, der zuvor in „Halloween – Die Nacht des Grauens“ und in Die Klapperschlange“ agierte. „Die Fürsten der Dunkelheit“ ist kammerspielartig inszeniert. Es geht um unterschiedliche Menschen, die an einem Ort eingesperrt sind und sich eine wachsenden Gefahr stellen müssen. Ein ähnliches Konzept findet sich auch in „Assault – Anschlag bei Nacht“ und in „The Fog – Nebel des Grauens“. Erwähnenswert ist auch der Soundtrack. Er drängt sich zu keinem Zeitpunkt auf und wirkt subtil im Hintergrund und verstärkt die gruselige und unheimliche Grundstimmung des Films.


USA 1987 | STUDIOCANAL | : 08. November 2018 (FSK 16)
Regie: John Carpenter | D: Donald Pleasence, Jameson Parker, Victor Wong, Alice Cooper, Lisa Blount

Bonus
Making of "Das Böse: John Carpenters Fürsten der Dunkelheit"; Interview "Sympathie für den Teufel"; "Horror’s Hallowed Grounds" mit Sean Clark; Audiokommentar; Einführung und Szenenanalyse von Carpenter; Kinotrailer; Bildergalerie; Radiospots


 

AGB | IMPRESSUM