Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.02.2019

DVD & BLU-RAY
Die Unglaublichen 2

Allmählich kehrt der Alltag bei den Unglaublichen ein, nachdem sie mit vereinter Familienpower dem Schurken Syndrome das Handwerk gelegt haben. Doch von Ruhe ist keine Rede, denn jetzt muss Mutter Helen Parr es mit dem einen oder anderen Rabauken aufnehmen. Das bedeutet natürlich, dass Vater Bob Zuhause den Kochlöffel schwingen und den Familienalltag mit den drei Kindern Violetta, Flash und Baby Jack-Jack organisieren muss.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Disney-Pixar

Nachdem sie mit vereinten Kräften den Superschurken Syndrome besiegt haben, kehrt bei der Superheldenfamilie Parr langsam wieder so etwas wie Normalität ein. Nach der Zerstörung ihres Hauses wohnen die Fünf in einem neuen Heim inklusive Höhle für das Equipment. Mama Helen alias Elastigirl alias Mrs. Incredible (Stimme im Original: Holly Hunter) setzt sich offiziell als Politikerin für die Rechte von Superhelden ein, wird aber zugleich undercover als Heldin aktiv, während Ehemann Bob aka Mr. Incredible (Craig T. Nelson) zu Hause bleibt und sich um die Kinder Violet (Sarah Vowell), Dash (Huck Milner) und Baby Jack-Jack kümmert. Nach wie vor hat die Familie keine Ahnung, welche besonderen Kräfte der Jüngste in der Familie besitzt. Dann taucht erneut ein finsterer Bösewicht auf und bedroht die Bürger von Metrovolle. Die Unglaublichen nehmen gemeinsam mit ihrem Freund Frozone (Samuel L. Jackson) den Kampf gegen den Schurken auf, der Screenslaver heißt...

„Die Unglaublichen“ sorgte für 2004 für einen großen Erfolg an den Kinokassen weltweit. Auch nach 15 Jahren ist die animierte Action-Komödie von Regisseur Brad Bird jede Menge Spaß und kann handwerklich auf ganzer Linie überzeugen. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung das Licht der Leinwand erblicken würde. Aber weit gefehlt! Erst nach 14 Jahren kam die Fortsetzung, „Die Unglaublichen 2“ in die Kinos, die nun auf DVD, Blu-ray und 3D-Blu-ray erscheint. Das ist eine sehr lange Zeit, doch es hat sich gelohnt. Die Fortsetzung kann das Original sogar toppen und auf voller Linie überzeugen. Technisch war der erste Teil seiner Zeit damals um Jahre voraus. Daher wirkt der Film auch nach dieser langen Zeit noch sehr frisch und überhaupt nicht veraltet. Teil 2 knüpft nahtlos an das Original an und erzählt die spannende und unterhaltsame Geschichte rund um die Helden-Familie Parr weiter.


© 2018 Disney-Pixar

Regisseur Brad Bird ist kein Unbekannter in der Filmbranche. Sowohl im Bereich des Realfilme, als auch mit Animationsfilmen konnte er in den vergangenen Jahren punkten: „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“ und „Ratatouille“. Für „Die Unglaublichen 2“ konnte er nun die Geschichte nicht nur weiterspinnen, sondern auch in vielerlei Hinsicht perfektionieren. Das wirklich schöne an dieser sympathischen Helden-Familie ist die Tatsache, dass sie so ganz anders sind, als was wir in den letzten Jahren aus den einschlägigen Superhelden-Universen (MCU & DCEU) gesehen und erfahren haben. Vielmehr sind „Die Unglaublichen“ auf eine liebenswerte Art und Weise altmodisch und erinnern an die „Goldene US Comic-Ära“, die von den 30er Jahre bis in die 60er Jahre andauerte. Es ist jene nostalgische Zeit, als die Familien in den Vororten weiße Zäune hatten und die Welt scheinbar in Ordnung war. Brad Bird nutzt dabei das gewaltige Potential, dass sowohl zur Unterhaltung, als auch zur gesellschaftskritischen Betrachtung dient.

„Die Unglaublichen 2“ ist nicht nur Unterhaltung für Jugendliche und Kinder, sondern dient auch mit vielen interessanten Anspielungen auf der Metaebene für Erwachsene. Etwa wenn es um die Rolle der Frau in der Gesellschaft geht oder das klassische Familienbild dieser Zeit. Der Film geht sehr liebevoll mit diesen Fragen um und erzeugt zugleich beim Betrachter das gewissen Kribbeln, ob sich denn überhaupt so viel geändert hat seit dieser Zeit. Und auch der gesellschaftliche Kampf und die Paranoia gegenüber Superhelden in diesem Film kann als kritischer Kommentar auf die Kommunistenjagd dieser Tage verstanden werden. Dieser Film ist jedoch immer noch in erster Linie familiengerechter Unterhaltung für Jung und Alt. Und zu lachen gibt es genug. Dafür sorgt nicht zuletzt der mit seinen neuen Pflichten als Hausmann komplett überforderte Mr. Incredible und seine Kinder Dashiell, Violet und Baby Jack-Jack.

 

 
Dabei entstehen großartige Gags, bei denen Baby Jack-Jack allen anderen Beteiligten die Show stiehlt und zum heimlichen Star des Films avanciert. Durch seine verrückten Superkräfte ist fast jeder Auftritt von ihm ein Garant für wahre Lachstürme. Diese Entwicklung von Baby Jack-Jack gehört zu den Höhepunkten im Film und erweist sich als Glücksfall für die Fortsetzung. Aber auch Tochter Violet hat an Identität hinzugewonnen in dieser Fortsetzung. Sie kämpft mit Liebeskummer und der Abgrenzung von ihrer Familie. Ein wenig auf der Strecke geblieben ist dabei Dashiell, der zwar immer noch für jede Menge Action sorgt, aber wenig an Persönlichkeit hinzugewonnen hat. Toll auch die Veränderung von Mrs. Incredible, die nun von einem Anhängsel des legendären Superhelden zu einer eigenständigen Persönlichkeit mutiert und sich dabei gegen so manche private und gesellschaftliche Widerstände durchsetzen muss.

2004 haben „Die Unglaublichen“ in Sachen animierter Actionszenen neue Maßstäbe gesetzt und die Fans auf der ganzen Welt begeistert. Soweit möchte man bei der Fortsetzung nicht gehen. 14 Jahre sind eine lange Zeit und man hat seit dem eine Menge gesehen. Aber trotzdem spielt dieser Film diesbezüglich ganz weit oben mit und muss sich nicht vor dem Original verstecken. Es gibt tolle Verfolgungsjagden zu sehen, die atemberaubend sind und keine Wünsche offen lassen. Hinzu kommen jede Menge neue Superhelden mit Superkräften, die jeder Beschreibung spotten und von der großen kreativen Energie des Drehbuchs zeugen. Zusammen mit einer epischen finalen Schlacht, die in keinem Superheldenfilm fehlen darf, übertrifft „Die Unglaublichen 2“ alle Erwartungen und macht jede Menge Spaß. „Die Unglaublichen“ vor 15 Jahren und heute – das Warten hat sich gelohnt. Die Stärken des Originals werden übernommen und verbessert und perfektioniert. Hinzu kommt eine gelungene Weiterentwicklung der Charaktere und der Handlung.

Die von uns getestete Blu-ray enthält sehr unterhaltsame und interessante Extras: Kurzfilm: „Bao"; Kurzfilm: „Tante Edna"; Starker Kaffee: Eine Lektion in Animation mit Brad Bird; Audiokommentar. Zusammen mit der DVD und der 3D-Blu-ray erscheint jetzt ein umfangreiches Paket, dass dem Film in voller Weise gerecht wird.


USA 2018 | Walt Disney | : 07. Februar 2019 (FSK 6)
Regie: Oliver Hirschbiegel, Özgür Yildirim | Animation


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
3 Fan-Pakete - bestehend aus


1x Strandtuch, 1x Sticker, 1x Flasche und 1x 3D BD, 1x BD oder 1x DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.02.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Die Unglaublichen 2

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM