FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 25.03.2020

DVD & BLU-RAY
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

„Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist die Adaption der Novelle "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Darin geht es um den angesehenen Dr. Jekyll, der mit seinen Experimenten versucht, das Gute und das Böse in der menschlichen Seele voneinander zu trennen. Der Film ist nun erstmals in kolorierter Fassung auf DVD und Blu-ray erschienen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

Die Begeisterung von Doktor Henry Jekyll für die Wissenschaft und sein selbstloser Dienst haben ihn zu einem vielbewunderten Mann gemacht. Doch als er eines Abends Sir George Carew besucht, kritisiert ihn sein Gastgeber dafür, dass er es ablehnt, die sinnlichere Seite des Lebens zu erleben. Sir George lädt Jekyll dazu ein, eine Musikhalle zu besuchen, in der er die verführerische Tänzerin Gina beobachtet. Jekyll ist fasziniert von den zwei gegensätzlichen Seiten der menschlichen Natur und er ist besessen von der Idee, sie zu trennen. Nach ausgiebiger Arbeit in seinem Labor entwickelt er eine Formel, die es ihm tatsächlich erlaubt, zwischen zwei völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten zu wechseln, seiner eigenen und der einer brutalen, lasziven Person, die er Hyde nennt. Es dauert nicht lange, bis die Persönlichkeit von Hyde Jekylls Angelegenheiten zu beherrschen beginnt…


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

Der Film beruht auf „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Die erfolgreiche und legendäre Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886, die zur Weltliteratur gehört, wurde in der Filmgeschichte bereits oftmals verfilmt. So gibt es bis zum heutigen Tag mehr als 30 Spielfilme, die sich mit dem Doppelgängermotiv beschäftigen. Der Film, der nun erstmals in kolorierter Fassung auf DVD und Blu-ray erscheint, ist die fünfte Verfilmung der Novelle, aber die erste abendfüllende Leinwandadaption.

Auch nach 100 Jahren ist der Film packend und unterhaltsam und wirkt erstaunlich frisch. Die kolorierte Fassung entstand 1965 und verleiht dem Film eine ganz eigene Faszination. In der Hauptrolle glänzt John Barrymore, der vorher bereits als Theaterschauspieler bekannt war und zeitgleich zu den Dreharbeiten am Broadway Shakespeares „Richard III.“ spielte. Sein facettenreiches Spiel verleiht der tragischen Figur des Dr. Jekyll erst jene Tiefe, welche die Geschichte so faszinierend macht. Dieser Film sollte in keiner Guten Sammlung fehlen und ist ein absoluter Klassiker.


USA 1920 | Studio Hamburg Enterprises | : 20. März 2020 (FSK 12)
R: John S. Robertson | D: John Barrymore, Brandon Hurst, Martha Mansfield, Charles Lane, Cecile Clovelly


 

AGB | IMPRESSUM