FILM | TV | MUSIK | KULTUR | GESELLSCHAFT | LIFESTYLE | INTERVIEW | MEINUNG

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 20.09.2018

DVD & BLU-RAY
Early Man - Steinzeit bereit

Angesiedelt in der Vorzeit, als urzeitliche Kreaturen und wollige Mammuts die Erde bevölkerten, erzählt "Early Man - Steinzeit bereit", wie der gewitzte Steinzeitmensch Dug zusammen mit seinem Kumpel, dem prähistorischen Wildschwein Hognob, seinen Stamm dazu bringt, gemeinsam den Kampf gegen die überheblichen Bronzezeitmenschen aufzunehmen und sich mit seinen ganz eigenen Mitteln durchschlägt.

von Steffie Sallieri


© STUDIOCANAL

Vor vielen, vielen Jahren erfanden die ersten Menschen und die Dinosaurier nach einem Meteoritenabsturz den Fußball, doch einige Jahrtausende später hat der auf diese Erfinder zurückgehende Stamm des Steinzeitmenschen Dug (Stimme im Original: Eddie Redmayne / deutsche Stimme: Friedrich Mücke) diesen Sport vergessen. Dug, sein Wildschwein-Kumpel Hognob (Nick Park) und die anderen gehen lieber Kaninchen jagen! Das friedliche Leben des Stammes wird dann eines Tages durch Bronzezeitmenschen unter der Führung von Lord Nooth (Tom Hiddleston / Kaya Yanar) gestört, die Dug und seinen Stamm verbannen, um die Bronze abzubauen, die in deren Tal lagert. Das will Dug jedoch nicht auf sich sitzen lassen und so stellt er gemeinsam mit der fußballbegeisterten Goona (Maisie Williams / Palina Rojinski) eine Mannschaft auf die Beine. Das schnöselige Bronzezeit-Team wird zum ultimativen Entscheidungsspiel herausgefordert...


© STUDIOCANAL

Nick Park und die Aardman Animation Studios in Brsitol, die durch die „Wallace & Grommit“ – Filme bekannt geworden sind, haben mit „Early Man - Steinzeit bereit“ einen neuen abendfüllenden Film gemacht, der nun auf DVD & Blu-ray erscheint. Nick Park ist seit einigen Jahren in Sachen Animationsfilme das Maß aller Dinge. Vier Oscars spiegeln seine herausragende Arbeit auf diesem Gebiet eindrucksvoll wider. Er hat einen unverkennbaren Knetmännchen-Look erschaffen, der auch in diesem Film voll zur Geltung kommt. Ein Blick reicht, um zu erkennen, dass die Hauptfigur Dug – im Original von Eddi Redmayne, in der deutschen Fassung von Friedrich Mücke gesprochen – wie der steinzeitliche Vorfahre von Wallace aussieht.

„Early Man - Steinzeit bereit“ ist sehr schön animiert und lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Die Figuren bewegen sich sehr dynamisch und wirbeln nur so durch die lustige und spannende Handlung. Lediglich bei der Charakterisierung seiner Figuren, schwächelt der Film ein wenig. Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, da der Film sehr unterhaltsam ist. Besonders in Sachen Humor kann der Film überzeugen. Mal charmant, mal sympathisch und zu jeder Zeit familientauglich, ist „Early Man - Steinzeit bereit“ der perfekte Familienfilm für Jung und Alt. Der eigentliche Clou an diesem Film ist jedoch die Tatsache, dass man das Thema Fußball aufgreift. Ein Thema, das man nicht gerade mit der Steinzeit in Verbindung bringen würde. Aber das wird sich sicher in der Zukunft ändern, denn der Film erklärt sehr anschaulich, wie Fußball überhaupt erfunden wurde.


 
GB 2018 | StudioCanal Deutschland
: 20. September 2018
Regie: Nick Park
Animation


Ging man bislang davon aus, dass dieser Sport in der Mitte des 19. Jahrhunderts in England erfunden wurde, müssen die Geschichtsbücher nach diesem Film dringend umgeschrieben werden. Nich Park greift in seinen Filmen sehr gerne typisch britische Themen auf, wie zum Beispiel in „Wallace & Gromit - Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“. Da verwundert es nicht, dass das Thema Fußball nun im Mittelpunkt seines neuen Film steht. Jener Sport, der in England einen nahezu religiösen Status genießt. Liebevoll widmet sich der Film der Entstehung des Fußballs und verarbeitet auf eine intelligente Art und Weise Kritik an der zunehmenden Kommerzialisierung des Sports in seiner Steinzeitgeschichte. So etwa, wenn sich die braven Stammesmenschen gegen den Fortschritt zur Wehr setzen müssen, der in Form gieriger Investoren auf der Bildfläche erscheint.

Neben einer unterhaltsamen und intelligenten Handlung strotzt der Film nur so von liebevollen Ideen und Anspielungen. So heißt etwa die Imbissbude „Jurassic Pork“. Oder aber, wenn die fiesen Investoren mit einem wundervoll überdrehten französischen Akzent sprechen und sich in ihrer vermeintlichen Überlegenheit sonnen, kommen sie doch aus dem Bronzezeitalter. Aber auch reale Fußballer kriegen ihr Fett weg. So gibt es einen Spieler von Real Bronzio, der als sehr eitel dargestellt wird und selbstverständlich der Star der Mannschaft ist. Der Höhepunkt des Films ist das alles entscheidende Fußballspiel, wo sich das Schicksal der wackeren und sympathischen Steinzeitmenschen entscheidet. Selten hat man so furiose Szenen mit animierten Knetgummifiguren gesehen, die kein Klischee aus bekannten Sportfilmen auslassen und trotzdem den Zuschauer mitfiebern lassen im Kampf David gegen Goliath.

 

AGB | IMPRESSUM