FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 03.12.2018

DVD & BLU-RAY
Ein Kind zur Zeit

Das Leben des erfolgreichen Kinderbuchautors und glücklichen Familienvaters Stephen Lewis gerät eines Tages komplett aus den Fugen. Gerade schlendert er noch wie so häufig mit seiner Tochter bei einem ganz normalen Einkauf durch den Supermarkt, im nächsten Moment ist die Kleine unauffindbar verschwunden. Für das Elternpaar bricht eine Welt zusammen.

von Steffie Sallieri


© Studiocanal

Stephen Lewis (Benedict Cumberbatch) ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor und lebt mit seiner Frau Julie (Kelly Macdonald) und der gemeinsamen Tochter Kate (Beatrice White) ein glückliches Leben. Doch dann verschwindet die vierjährige Kate eines Tages beim Einkaufen im Supermarkt und Stephen steht auf einmal vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz. In den folgenden Jahren geht die Ehe von Stephen und Julie in die Brüche, während beide noch immer in tiefer Trauer verweilen. Doch dann zeigt sich auf einmal ein Hoffnungsschimmer am Horizont...

„Mit ein Kind zur Zeit“, ist dem britischen Regisseur Julian Farino ein mitreißendes Drama gelungen, das zu Herzen geht. Der Film basiert auf dem Roman „The Child In Time“ von Ian McEwan aus dem Jahre 1987. BBC One wurde schließlich auf den interessanten und vielversprechenden Stoff aufmerksam und erschuf eine Filmadaption. Dabei konnten sie „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch („Doctor Strange“) sowohl für die Hauptrolle, als auch als Ausführenden Produzenten gewinnen. Für Cumberbatch war dieses Projekt ein Herzensanliegen: „Ich habe den Roman vor einigen Jahren gelesen und er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen – tiefgründig, wunderschön und berührend.“


© Studiocanal

„Mit ein Kind zur Zeit“ ist ein wunderbarer Film, der mit tollen Schauspielerinnen und Schauspielern glänzt. An der Seite von Benedict Cumberbatch kann Kelly Macdonald („Black Mirror“) überzeugen. Der Film schildert, wie sich der Verlust eines Kindes auf die Eltern auswirkt – ungeschönt und ohne Kitsch. Die Handlung ist simpel und zugleich komplex. Sie spiegelt das Leben wider und kommt ohne aufgepfropftes Happy End aus. Es ist ein Drama, wo man die Taschentücher jederzeit griffbereit haben sollte, dass aber zugleich auch ein Plädoyer für die Menschlichkeit und die Stärke der menschlichen Seele ist. Gerade für Eltern ist dieser Film unglaublich emotional greifbar. Aber er erzählt zudem eine universelle Geschichte von Verlust und dem Weg aus dem tiefen Tal der menschlichen Trauer. Dabei ist die filmische Umsetzung der literarischen Vorlage sehr gut gelungen, einschließlich der ganz besonderen Wendung, über die hier nicht mehr verraten werden soll. „Mit ein Kind zur Zeit“ ist ein sehenswertes Drama, das ohne Schnörkel und Tricks daherkommt und seine Stärke aus der Handlung und den Darstellerin gewinnt.


Großbritannien 2017 | StudioCanal Deutschland | : 22. November 2018 (FSK 12)
Regie: Julian Farino | D: Benedict Cumberbatch, Kelly Macdonald, Stephen Campbell Moore


 

AGB | IMPRESSUM