FILM

Startseite > DVD & Blu-ray > Kino | 23.01.2020

DVD & BLU-RAY
Ein leichtes Mädchen

Naïma ist gerade 16 geworden und muss sich in diesem Sommer entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen will. Mit ihrer Mutter lebt sie in einfachen Verhältnissen in Cannes. Eines Tages taucht ihre 22-jährige Cousine Sofia aus Paris auf, die einen wunderschönen Körper hat und einen aufregenden Lebensstil führt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alamode Film

Naïma (Mina Farid) ist gerade 16 geworden und ein ganz normales Teenager-Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter in bescheidenen Verhältnissen in Cannes, hat ihren Schulabschluss in der Tasche – und das Leben noch vor sich. Was sie damit anfangen soll, weiß sie allerdings nicht. Vor dem ersten Job und all dem, was danach kommt, scheint ein endlos langer, heißer Sommer zu liegen. Da taucht unerwartet ihre ältere Cousine Sofia (Zahia Dehar) aus Paris auf. Nach dem Tod ihrer Mutter sucht diese in Naïma eine vertraute Freundin und nimmt das junge Mädchen kurzerhand unter ihre Fittiche. Mit ihren 22 Jahren wirkt Sofia so welterfahren, ja fast schon zynisch, wie Naïma unschuldig. Angezogen von der mondänen Welt der Oberen Zehntausend, in der Gefühle käuflich sind und als Devise „Mehr Schein als Sein“ gilt, denkt sich Sofia nichts dabei, auch Naïma in die schillernde Wohlstandsgesellschaft mitzunehmen. Als sie durch gekonnten Einsatz all ihrer Reize einem reichen Yachtbesitzer näherkommt, tappst Naïma wie ein junges Kätzchen hinter Sofia her. Was für ein entscheidender Sommer den beiden bevorsteht, ahnen sie da noch nicht…


© Alamode Film

„Ein leichtes Mädchen“ von Regisseurin Rebecca Zlotowski, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist ein gelungenes Coming-of-Age-Drama und steht zugleich für feministisches Kino der etwas anderen Art. Dieser Film provoziert, eckt an und regt zu lebhaften Diskussionen an. Das macht diesen Film so interessant und aufregend. Dabei ist Zahia Dehar als „ein leichtes Mädchen“ eine folgerichtige Besetzung. Wurde die Schauspielerin doch berühmt, als sie vor zehn Jahren als minderjähriges Escort-Girl in einen Sexskandal um bekannte Fußballer verwickelt wurde. Durch diese realen Hintergründe verwebt der Film Realität und Fiktion zu einem faszinierenden Erwartungsgeflecht. Der eigentliche Star des Films ist jedoch Mina Farid. Die französische Schauspielerin brilliert mit einer atemberaubenden Leichtigkeit und zugleich hoher schauspielerischer Disziplin.Man darf sich schon jetzt freuen auf die zukünftigen Filme mit ihr.

Rebecca Zlotowski liefert mit „Ein leichtes Mädchen“ einen starken feministischen Film ab, der sich vorherrschenden Genre-Mustern bewusst entzieht und sich nicht so leicht einordnen lässt. Der Film ist genauso so frei und undefinierbar wie seine Titelfigur, die bewusst die Nähe zu reichen Männern sucht und dabei jedoch nicht moralisch beurteilt wird. Das provoziert und macht diesen Film besonders. Die Zuschauer sind aufgefordert selber nachzudenken und werden mit einer Welt konfrontiert, die eben nicht das typische Schwarz/Weiß – Muster aufweist. Seine Weltpremiere feierte "Ein leichtes Mädchen" 2019 beim Filmfestival in Cannes.


Frankreich 2019 | Alamode Film | : 24. Januar 2020 (FSK 16)
R: Rebecca Zlotowski | D: Mina Farid, Zahia Dehar, Benoît Magimel


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

1x DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 31.01.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: EIN LEICHTES MÄDCHEN

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

AGB | IMPRESSUM