FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.12.2018

DVD & BLU-RAY
Espen und die Legende vom Bergkönig

Espen, ein mittelloser Bauernsohn, begibt sich mit seinen Brüdern auf ein gefährliches Abenteuer um die Prinzessin vor einem abscheulichen Troll zu retten und mit der Belohnung die Familie vor dem Ruin zu bewahren.

von Steffie Sallieri


© EUROVIDEO

Norwegen zur Mitte des 19. Jahrhunderts: Espen (Vebjørn Enger), ein Sohn armer Bauern, ist der jüngste von drei Brüdern. Er ist ein fröhlicher und abenteuerlustiger, junger Mann mit großem Herzen, doch all seine Mitmenschen halten ihn für einen absoluten Taugenichts. Das bestätigt sich für sie, als er eines Tages aus Versehen die Farm seiner Familie in Brand steckt und der komplette Ruin droht. Espen bleibt daraufhin nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach einer entführten Prinzessin zu machen, die in den Bergen von einem gigantischen Troll gefangen gehalten wird, denn mit der versprochenen Belohnung könnte er seine Eltern und Geschwister vor dem Hungertod bewahren. Ein wahrlich magisches Abenteuer beginnt...


© EUROVIDEO

Ein Troll ist ein Kobold oder Dämon der nordischen Mythologie. In Norwegen erfreuen sich diese Sehr speziellen Wesen einer ganz besonderen Beliebtheit. Da verwundert es nicht, dass „Espen und die Legende vom Bergkönig“ 2017 ein großer Erfolg an den norwegischen Kinokassen war. Schließlich geht es in dem Film um einen der bekanntesten Helden des Landes, der Held zahlreicher Geschichten und Sagen ist, wo auch Trolle ihren nicht unwichtigen Part spielen. Der Film spielt vor der atemberaubend schönen Naturkulisse Norwegens und begeistert mit einer spannenden und unterhaltsamen Handlung. „Espen und die Legende vom Bergkönig“, der auf DVD und Blu-ray erschienen ist, ist der perfekte Film für die ganze Familie. Das Sequel ist schon in Arbeit und dürfte ebenfalls ein Publikumserfolg werden, wenn an die Qualität des ersten Films angeknüpft werden kann.

Der Film passt sehr schön in die Adventszeit. Es ist ein sehr liebevoll inszeniertes Märchen, das großen Spaß macht und zudem auch eine spannende Abenteuergeschichte erzählt. „Espen und die Legende vom Bergkönig“ kann man sehr schön mit seinen Kindern schauen. Es ist schade und auch ein wenig unverständlich, dass dieser schöne und gelungene Film nicht im Kino seine Chance bekam. Vielleicht wird das ja beim Sequel der Fall sein. Schauspielerisch gefällt Eili Harboe. Die 24-jährige norwegische Schauspielerin konnte 2017 ebenfalls in „Thelma“ überzeugen, der für Norwegen bei den Oscars 2018 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ins Rennen ging.


Norwegen 2017 | EuroVideo | : 04. Dezember 2018 (FSK 6)
Regie: Mikkel Braenne Sandermose | D: Vebjorn Enger, Eili Harboe, Mads Sjogard Pettersen, Allan Hyde


 

AGB | IMPRESSUM