TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 25.07.2019

DVD & BLU-RAY
F is for Family

Inspiriert von seiner eigenen Kindheit portraitiert Bill Burry in F IS FOR FAMILY eine typische US-Familie in den 1970er Jahren und zeigt mit anarchischem Witz, wie Familienoberhaupt Frank Murphys perfekte Weltanschauung in einem Land, in dem Männer das Sagen und unbegrenzte Möglichkeiten haben, durch seine Familie gehörig durcheinander gerät.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Amerika, 1973: Familienoberhaupt Frank Murphy genießt die Vorteile, die sich ihm als Mann im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so bieten. Dabei kollidieren seine Vorstellungen einer perfekten Welt jedoch immer öfter mit denen seiner Familienmitglieder. Ehefrau Sue emanzipiert sich, die drei Kinder rebellieren. Reichlich Zündstoff ist vorprogrammiert...

„F is for Family“ ist eine erfolgreiche Netflix-Zeichentrickserie von Komiker Bill Murr und Michael Price, der schon bei den „Simpsons“ als Drehbuchschreiber tätig war. Der Zeichenstil der Serie erinnert in seiner Schlichtheit an bekannter Vorbilder wie „Simpsons“, „American Dad“, „Family Guy“ „Futurama“ und „Rick & Morty“. Die Serie spielt in den 70er Jahren und vermittelt einen lustigen und mit viel schwarzem Humor durchgezogenen Blick in die damaligen Verhältnisse der US-Mittelschicht. Frank Murphy, die zentrale Figur der Serie, wurde von Michael Price nach dem Vorbild seines Vaters konzipiert. Er lebt mit seiner Ehefrau Sue und den drei Kids Kevin, Billy und Maureen ein mittelständisches und vor allem unzufriedenes Leben als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft. Hinzu kommt seine Aktivität als Gewerkschaftsmitglied, das sich auf einmal inmitten eines Streikes wiederfindet. Doch natürlich gibt es nur mehr Stress, denn er hat einen pubertierenden Sohn, der gerade mit Alkohol und anderen Drogen experimentiert und eine Ehefrau, die eigene berufliche Wege gehen will.


© Pandastorm Pictures

„F is for Family“erfindet das Rad nicht neu, aber es macht Spaß diese Serie, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, anzusehen. Es entführt den Zuschauer in die Welt der 70er Jahre, eine Zeit voller gesellschaftlicher und politischer Umbrüche. Die Serie beleuchtet diese Umbrüche, die bis in die heutige Zeit nachwirken, anhand des familiären Mikrokosmos unter die Lupe. Dabei haben die Macher der Serie sich sehr viel Mühe gegeben, um genau dieses spezielle 70er Jahre Flair einzufangen. Exemplarisch dafür steht das sehr gelungene Intro der Serie. Dort erlebt man im Schnelldurchlauf Franks Werdegang vom ambitionierten College-Abgänger über Korea-Krieg, etwaige Jobs bis hin zum übellaunigen, dicklichen Brillenträger mit Unzufriedenheitsgarantie. Das ist großes Kino und macht viel Spaß.

Der damalige Zeitgeist ist sehr gut getroffen. Die Serie seziert sehr schön die damaligen Machtverhältnisse innerhalb von Familien und hinterfragt zugleich diese Strukturen. Im Vergleich zu ähnlichen Serien ist „F is for Family“ ernster. Sprachlich ist die Serie bisweilen sehr derb, was nicht jedermanns Sache ist. Hier wäre weniger mehr gewesen. Auch wenn man etwas braucht um sich mit den Charakteren anzufreunden und warm zu werden, macht die Serie Spaß. Da in den USA bereits die vierte Staffel in Auftrag gegeben wurde, darf man sich auf weitere Staffeln freuen. Zum Schluss sollte man noch erwähnen, dass im Original zahlreiche Hollywood-Stars in Sprechrollen glänzen, darunter Laura Dern, Sam Rockwell und Justin Long.


USA 2019 | Pandastorm Pictures | VÖ: 26. Juli 2019 (FSK 16)
Von Bill Burr, Michael Price | Animation

 

AGB | IMPRESSUM