FILM

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 28.11.2019

DVD & BLU-RAY
Feedback - Sende oder Stirb

Der kontroverse Late Night-Talker Jarvis Dolan erlebt die schrecklichste Nacht seines Lebens, als Maskierte sein Radiostudio stürmen. Den Eindringlingen ausgeliefert, muss er seine Live-Sendung nach ihren Anweisungen zu Ende bringen. Die Lage verkompliziert sich zusätzlich, als sein alter Weggefährte Andrew Wilde ahnungslos ins Studio platzt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Zwei brutale Maskierte überfallen rücksichtlos die Late-Night-Radioshow des unbeliebten und privat mit Problemen getstraften Entertainers Jarvis (Eddie Marsan). nehmen seine Tochter und seinen Schwiegersohn als Geiseln und zwingen den Moderator, die Sendung nach ihren eigenen und äußerst kranken Anweisungen zu Ende zu bringen. Wer steckt hinter diesem perversen Überfall? Was sind die Motive der Verbrecher? Hat Jarvis etwas in seiner Vergangenheit verbrochen? Oder kommt der Strippenzieher des Ganzen womöglich gar irgendwo aus den eigenen Reihen?

Es gibt Filme, die den Zuschauer unerwartet hart treffen wie ein Vorschlaghammer. „Feedback“ von Regisseur Pedro C. Alonso gehört in genau diese Kategorie. Schnell werden Erinnerungen wach an „Funny Games“ und „Kidnapped“. Der Zuschauer wird in eine bedrohliche, klaustrophobische Handlung hineingesogen und spürt am eigenen Körper die schiere Ausweglosigkeit der Opfer. Das ist beklemmend und faszinierend zugleich. Für Zartbesaitete ist dieser Film nichts. Von psychologischem Horror hält der Regisseur wenig. Hier geht es ziemlich blutig zur Sache. Die FSK 18-Freigabe ist absolut gerechtfertigt. Da wird gerne mal der brutale Vorschlaghammer ausgepackt – in wahrsten Sinnen des Wortes! „Feedback“ ist ein abgrundtiefer dunkler Abstieg in die Abgründe der menschlichen Seele.


© Pandastorm Pictures

Die Spannung bezieht „Feedback“ nicht zuletzt dem Ort der Handlung, der sehr überschaubar und reduziert ist. Kammerspielartig reduziert der Film die Handlung auf einen sehr engen Raum für alle Beteiligten. Man denke da nur an „Panic Room“ oder „Elevator“. Das bedeutet für den Zuschauer jede Menge Panik, Angst und Klaustrophobie. Aber auch in Sachen Tempo macht der Film keine halben Sachen. Von den ersten Minuten bis zum blutigen Ende bleiben dem Zuschauer keine Verschnaufpausen. Die Antworten auf die Fragen in diesem Film bleiben bis zum Ende offen, was dem Kopfkino jede Menge Futter gibt. Hinzu kommt, dass sehr schnell die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und perfide mit den Erwartungshaltungen der Zuschauer gespielt wird.

Der Film ist nichts für schreckhafte und zartbesaitete Gemüter. Doch wer sich auf diesen Höllentrip durch die menschlichen Abgründe begibt, wird mit einem erstklassigen Horror-Thriller belohnt, den es in dieser Form nicht alle Tage zu sehen gibt. Pedro C. Alonso erweist sich mit dieser Regiearbeit als sehr talentiert Genreregisseur, von dem man sicherlich noch eine Menge sehen und hören wird. Die 97 Minuten vergehen wie im Flug, auch wenn der Film sehr dialoglastig ist. Nach dem Abspann braucht man erst einmal eine kalte Dusche, wenn man sich schweißgebadet im heimischen Sessel widerfindet. „Feedback“ ist ein beeindruckendes Debütwerk und ein würdiger Genre-Vertreter.


Spanien, USA 2019 | Pandastorm Pictures| VÖ: 29. November 2019 (FSK 16)
R: Pedro C. Alonso | D: Eddie Marsan, Paul Anderson, Ivana Baquero, Richard Brake, Oliver Coopersmith

 

AGB | IMPRESSUM