FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 12.12.2019

DVD & BLU-RAY
Fisherman's Friends -
Vom Kutter in die Charts

Das Junggesellen-Wochenende im idyllischen Cornwall ist ein Reinfall: absolut nichts los hier. Musikmanager Danny und seine Kollegen aus London fallen in dem beschaulichen Fischerdorf Port Isaac peinlich auf – erst recht, als sie beim Stand-up-Paddling aus dem Meer gezogen werden müssen. Die freiwilligen Seenotretter um Fischer Jim sehen Danny und seine Jungs überraschend schnell wieder: Die kauzigen Seemänner treten als Chor Fisherman's Friends auf und schmettern Shantys.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Splendid Film GmbH

Zehn singende Männer aus dem Fischerdorf Port Isaac in Cornwall werden vom Musikproduzenten Danny (Daniel Mays) und seinen zehn Kumpels aus London besucht, der sie für einen Plattenvertrag gewinnen möchte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Aktion nur um einen Scherz seines Chefs handelt, mit der Zeit glaubt der sonst so zynische Danny allerdings wirklich daran, dass er mit der Band einen Hit produzieren könnte. Doch zuerst fallen Danny und seine Kumpanen im Ort auf, vor allem negativ. Die Freunde verbringen ein Junggesellen-Wochenende auf dem Land und benehmen sich dementsprechend daneben. Spätestens als die Besucher aus der Großstadt beim Stand-up-Paddling aus dem Wasser gefischt werden müssen, sind sie in aller Munde. Ihre Retter rund um den Fischer Jim (James Purefoy) werden die Jungs schneller wiedersehen, als sie ahnen, denn neben ihrer Arbeit geben sie als „Fisherman's Friends“ Shantys zum Besten. Spontan quartiert sich Danny im Bed & Breakfast von Jims Tochter Alwyn (Tuppence Middleton) ein, um so besser um die Gunst der Fischer buhlen zu können. Nachdem Danny immer mehr Teil der Fischergemeinschaft und ihrer Angehörigen wird, stellt sich ihm irgendwann die Frage, was Erfolg wirklich bedeutet...

Der Film „Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts“ von Regisseur Chris Foggin („Kids In Love“), der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, beruht auf wahren Begebenheiten. Der zehnköpfige Shanty-Chor The Fishermen‘s Friends aus dem Städtchen Port Isaac an der Küste Cornwalls war lange Zeit allenfalls ein Geheimtipp bei den Einheimischen der Region. Nachdem Musikproduzent Rupert Christie, der bereits mit Coldplay und U2 zusammenarbeitete, den Chor zufällig hörte, begann ein kometenhafter Aufstieg, an deren Ende das Debütalbum „Port Isaac's Fisherman's Friends“ stand, dass mit mit 150.000 verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Folk-Alben aller Zeiten zählt. Kein Wunder also, dass diese Geschichte als Grundlage für einen Film herhalten musste, der nun in die Kinos kommt und in Großbritannien bereits 9,5 Millionen Dollar eingespielt hat. Leider verlässt der Film bisweilen die Spur der Geschichte und verliert sich in gefälligen Klischees.


© Splendid Film GmbH

Die Handlung bietet einen sehr unterhaltsam anzuschauenden Culture Clash zwischen versnobten Großstädtern und einfältigen Landbewohnern. Da sind jede Menge Gags vorprogrammiert. In Sachen Situationskomik entfaltet der Film denn auch seine größte Stärke. Ebenfalls schön anzusehen und unterhaltsam ist die sich anbahnende Romanze zwischen Danny und Alwyn. Auch wenn hier so manche Entwicklungen vorhersehbar sind und gelegentlich auch konstruiert wirken, macht es Spaß zuzuschauen, wie sich die beiden Personen durch alle Wirren und emotionalen Tiefen finden. James Purefoy („Altered Carbon“) kann in der Rolle des brummigen Landbewohners überzeugen, der ein großes Herz hat und eigentlich gar nicht so schlimm ist.

„Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts“ ist eine unterhaltsame romantische Komödie, die mit einer sehr schönen und zu Herzen gehenden Geschichte aufwartet, die auf einer wahren Geschichte beruht. Trotz so mancher Untiefen in Sachen Handlung handelt es sich dabei einen klassische Wohlfühl-Film mit jeder Menge Musik. Die Gags zünden, wobei die eigentliche Geschichte der singenden Seemännern gelegentlich etwas in den Hintergrund gerät. Dank guter Schauspielerinnen und Schauspieler kann man darüber jedoch hinwegsehen. Der Film beweist eindrucksvoll, dass die besten Geschichten eben immer noch das wahre Leben schreibt. Als Bonusmaterial befinden sich auf der Blu-ray ein unterhaltsames Making Of.


GB 2019 | Splendid Film GmbH | : 13. Dezember 2019 (FSK 0)
R: Chris Foggin | D: James Purefoy, Daniel Mays, Tuppence Middleton


 

AGB | IMPRESSUM