FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 08.11.2018

DVD & BLU-RAY
Flying Revolution

Wie haben es die FLYING STEPS vom Pappkarton am Berliner Kudamm auf die größten Bühnen der Welt geschafft? Der abendfüllende Kinofilm „Flying Revolution“ handelt nicht nur von Breakdance und der Lebensgeschichte der Steps-Gründer, sondern erzählt auch eine Geschichte über Träume und die Kraft, sie zu verwirklichen.

von Steffie Sallieri


© Tiberius Film

Die Flying Steps wurden im Jahr 1993 von Vartan Bassil und Kadir „Amigo" Memis in Berlin gegründet. Seitdem hat die Breakdance-Truppe eine Erfolgsgeschichte hingelegt, die ihresgleichen sucht: Bereits 1994 gewannen sie den jährlich stattfindenden, internationalen Breakdance-Wettbewerb Battle Of The Year und sind mittlerweile vierfacher Breakdance-Weltmeister. In seinem Dokumentarfilm „Flying Revolution: The Story Of A Lifetime Battle” zeichnet Regisseur Steve Won, der die Gruppe drei Jahre lang begleitete, die Geschichte der Flying Steps nach. Dabei geht es auch um die Frage, was Vartan und Kadir dazu bewegte, Breakdance auch mit anderen Musikrichtungen als Hip-Hop zu kombinieren, etwa in ihrer Show Flying Bach...


© Tiberius Film

Die FLYING STEPS sind ein Phänomen. In den vergangenen Jahren feierten die 4-fachen Breakdance-Weltmeister aus Berlin auf der ganzen Welt glänzende Erfolge. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die FLYING STEPS nun auch zu Filmstars werden. Filmemacher Steve Won gelangen mit seiner sehenswerten Dokumentation „Flying Revolution: The Story Of A Lifetime Battle” ein sehr intimes Porträt von begnadeten Menschen, die ihrer Leidenschaft und ihren Zielen ihr Leben unterordnen. Selten hat man die Magie des Tanzes zu hautnah erleben dürfen. Von den Anfängen der Gruppe auf den Straßen Berlins bis hin zu ausverkauften Arnea-Shows zeichnet der Film ein spannendes Bild. Der 30-jährigen Steve Won darf für sein Filmprojekt hinter die Kulissen blicken und ist quasi ein Teil der Gruppe. Er interviewt die Verantwortlichen und nimmt sich in seiner Dokumentation genügend Zeit, um die spektakulären Bühnenauftritte der FLYING STEPS genüsslich zu zelebrieren. Sie sind mittlerweile eine der erfolgreichsten Urban Dance Companies der Welt. Ein steiler Aufstieg, den die Gründer niemals in dieser Form voraussehen konnten.

Die Dokumentation zeigt, dass die Gruppe durch den Erfolg nicht geblendet wurde und Erfolgsblind geworden ist. Vielmehr brennt auch nach einigen Jahren und vielen Erfolgen immer noch das leidenschaftliche Feuer. Jenes Feuer, das Menschen antreibt zu ganz besonderen Taten. Dieser Film macht Lust, sich die FLYING STEPS live on Stage anzusehen und zu erleben, sie in ihren atemberaubenden Shows „Flying Bach“ und „Flying Illusion“ zu erleben. Auf den Hofer Filmtagen konnte Filmemacher Steve Won den renommierten Preis für die beste Regie gewinnen. Mit „Flying Revolution“ möchten die FLYING STEPS etwas ganz bestimmtes transportieren: „Unser Wunsch ist es, dass der Film auch Menschen erreicht, die nicht aus der Tanzwelt kommen, sich aber durch den Film ermutigt fühlen, an ihren Träumen festzuhalten. Denn wenn Du etwas Großes erreichen möchtest, musst Du dran glauben und viel Liebe und Leidenschaft investieren“, erzählt Gründungsmitglied der FLYING STEPS Vartan Bassil.




USA 2018 | Walt Disney Germany | : 08. November 2018 (FSK 6)
Regie
: Paul Hoen | D: Meg Donnelly, Milo Manheim, James Godfrey

Weitere Informationen zu den FLYING STEPS
Alles weitere über die Live-Shows der FLYING STEPS
 

AGB | IMPRESSUM