FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 21.02.2019

DVD & BLU-RAY
Gib den Jungs zwei Küsse

Seit ihrer Jugend sind Singe und Kate Greene ein unzertrennliches Liebespaar. Die beiden gründen eine laute, quirlige Familie und könnten glücklicher kaum sein. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als bei Kate eine schwere Erkrankung festgestellt wird. Ihre Gedanken kreisen fortan um die Zeit nach ihrem Abschied.

von Steffie Sallieri


© Pandastorm Pictures

Singe (Rafe Spall) und Kate (Emilia Fox) sind ein Traumpaar wie es im Buche steht. Seit ihrer Jugend sind die beiden zusammen und lieben sich wie am ersten Tag. Mittlerweile haben sie eine Familie gegründet. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Reef (William Stagg) und Finn (Matthew Stagg) scheint das Glück perfekt. Doch dann kommt plötzlich die Hiobsbotschaft: Bei Kate wird Brustkrebs im Endstadium festgestellt. Die Diagnose gleicht einem Todesurteil, da die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, um sie zu bekämpfen. Trotz dem nahenden Ende bleibt Kate vor allem eines: eine liebende Mutter und Ehefrau. Sie setzt alles daran, auch nach ihrem Tod für ihre Familie da zu sein. In ihren letzten Tagen verfasst Kate eine Liste mit Gedanken und Ratschlägen für ihren Ehemann. Ihr Vermächtnis soll Singe dabei helfen, die gemeinsamen Söhne großzuziehen und sie auf die Höhen und Tiefen des Lebens vorzubereiten...

Wie verhalten sich Menschen im Angesicht des Todes und der damit unausweichlichen Tatsachen, die jedoch zugleich unbeschreiblich und auch unfassbar sind? Diesem Thema haben sich in der Filmgeschichte schon sehr viele Filme gewidmet. Die Bandbreite zwischen unerträglich kitschig und unerträglich realistisch ist riesig. Irgendwo in der Mitte bewegt sich der Film „Gib den Jungs zwei Küsse“, der nun auf DVD erschienen ist. Regisseur Niall Johnson („Mord im Pfarrhaus“) hat ein Familiendrama entwickelt, dass sich dem schwierigen Thema behutsam nähert und sich nicht sehr oft in kitsch-verdächtige Gefilde verirrt. Der Film basiert auf der literarischen Vorlage von St. John Greene.


© Pandastorm Pictures

Es ist eine Geschichte die zeigt, wie mal Familie sich diesem schweren Schicksal stellt und ihm mit Liebe und Zuneigung begegnet. Es ist ein Plädoyer dafür, die Zeit, die einem verbleibt, mit Liebe und Leben zu füllen und nicht in Angst zu erstarren. Die beiden Hauptdarsteller, Emilia Fox und Rafe Spall machen ihre Sache sehr gut und verkörpern genau diese Lebenseinstellung authentisch. Sie spielen engagiert und emotional, aber niemals übertrieben. Die wirklich starken Momente hat „Gib den Jungs zwei Küsse“ immer dann, wenn er sich in einem intimen Rahmen befindet. Dann greifen die kleinen Gesten, die verstohlenen Blicke und die sorgfältig ausgewählten Worte. Der Film spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen und zieht den Zuschauer emotional in das Geschehen. Man lernt verschiedene schicksalhafte Augenblicke aus dem Familienleben kennen. Wie sich das junge Paar kennenlernt und verliebt, das Eheleben mit den Kindern und die Krankheit.

Trotz des schweren Themas behält der Film stets seinen optimistischen Ton bei und wirkt zu keiner Sekunde deprimierend oder niederschmetternd. Dieser Film macht Mut und zeigt den Zuschauer, wie wichtig es ist, Familie und Freunde um sich zu haben und zusammenzuhalten. Er ist ein klares Plädoyer für Emotionalität und die Liebe in all ihren Facetten. Dabei wird der Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, wobei auch sicher die eine oder andere Träne vergossen wird. Als Bonus gibt es auf der nun erschienenen DVD von „Gib den Jungs zwei Küsse“ den Trailer zum Film und eine hübsch gestaltete Programmübersicht.


Großbritannien 2016 | Pandastorm Pictures (Edel) | : 22. Februar 2019 (FSK 12)
Regie: Niall Johnson | Darsteller: Rafe Spall, Emilia Fox, Elaine Cassidy, William Stagg, Matthew Stagg


 
 

AGB | IMPRESSUM