FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 20.03.2020

DVD & BLU-RAY
Girl on the Third Floor

Don will für seine kleine Familie ein altes Haus in der Vorstadt renovieren. Doch etwas Unheimliches hat das neue Zuhause im Griff. Eines Tages verführt ihn dort eine geheimnisvolle Schönheit und ein schrecklicher Alptraum beginnt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tiberius Film

Don Koch (C.M. Punk) ist gerade aus Chicago weggezogen und versucht, in der Vorstadt ein heruntergekommenes Herrenhaus für seine wachsende, kleine Familie wieder auf Vordermann zu bringen. Allerdings scheint irgendeine seltsame Macht in dem Gebäude am Werk zu sein, die andere Pläne hat. Für Don wird das Haus immer mehr zum Ort des Unheimlichen und Unerklärlichen. Bald trifft er auf eine mysteriöse Schönheit, der es gelingt, ihn in ihren Bann zu ziehen. Der Wahnsinn droht sich nun immer heftiger Bahn zu brechen, während er die entsetzliche Vergangenheit des Hauses erlebt. Es liegt nun an seiner jungen und schwangeren Frau Liz (Trieste Kelly Dunn), ihren Mann vor dem Untergang zu bewahren und ihn aus dem Sog des Wahnsinns zu befreien. Das Schicksal der Familie steht auf Messers Schneide...

„Girl on the Third Floor“ ist das gelungene Regiedebüt von Travis Stevens, dem man zuvor als Produzent kannte und der verantwortlich zeichnet für Filme wie „68 Kill“. Dabei bleibt er bei seinem ersten Film als Regisseur seinem bevorzugten Genre – Horror – treu. Der Film reiht sich ein in die vielen Haunted House Horror – Filme der letzten Jahre und macht dabei trotz überschaubaren Budgets seine Sache sehr gut. Er beweist, dass auch ein B-Movie gut aussehen kann und sich nicht verstecken muss. Die Besonderheit in diesem Fall ist der Umstand, dass hier das Haus nicht heimgesucht wird, sondern selber ein gruseliges Eigenleben zu führen scheint. In den Gruseleffekten spiegelt sich das handwerklich hohe Niveau des Films. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, was man deutlich sieht.


© Tiberius Film

In Sachen Spannungsaufbau und Gruselfaktor kann der Film nicht immer überzeugen. Hier wirkt der Film an vielen Stellen etwas planlos. Trotzdem ist eine klare Handschrift in Sachen Handlung erkennbar, die über den ganzen Film durchaus trägt. Über den Schluss des Films, der an dieser Stelle nicht verraten werden soll, kann man lange streiten. In der Hauptrolle agiert mit C.M. Punk ein ehemaliger Wrestler, der seine Sache sehr gut macht. Insgesamt bietet „Girl on the Third Floor“ gut gemachte Unterhaltung und den notwendigen Gruselfaktor für einen Film dieses Genres. Trotz gewissen Schwächen in der Inszenierung und der Handlung kann der Film überzeugen und glänzt mit viel Liebe für das Detail.


USA 2019 | Tiberius Film | : 19.03. DIGITAL und 02.04. (DVD und BLU-RAY) (FSK 12)
R: Travis Stevens | D: C.M. Punk, Trieste Kelly Dunn, Sarah Brooks


 

AGB | IMPRESSUM