FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 25.09.2019

DVD & BLU-RAY
Grantchester

Der charmante Geistliche Sidney Chambers und DI Geordie Keating sind zurück und stellen sich als „Partner in Crime“ in der zweiten Staffel von „Grantchester“ neuen Herausforderungen. Es ist 1954, Sidney hat seine Kriegserlebnisse hinter sich gelassen und führt ein gutes Leben. Alkohol und Selbstzweifel sind seinen Pflichten als Priester und der Hingabe für seine Gemeinde gewichen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Germany GmbH

1954: Der charmante Priester und Hobbydetektiv Sidney Chambers (James Norton) hat seine Kriegstraumata bewältigt und führt im beschaulichen Städtchen Grantchester ein zufriedenes Leben. Die nagenden Selbstzweifel und sein Hang zum übermäßigen Alkoholkonsum sind seinem Pflichtbewusstsein und der Hingabe für seine Gemeinde gewichen. Auch die ungewöhnliche Freundschaft mit Detective Inspector Geordie Keating (Robson Green) hat sich weiter vertieft. DI Keating muss in der zweiten Staffel von „Grantchester“ jedoch nicht nur wie gewohnt jede Menge kniffliger Fälle in der Grafschaft Cambridgeshire lösen, sondern auch für seinen Freund Sidney endlich eine passende Ehefrau suchen. Zu seinem Glück wird der attraktive Geistliche selbst fündig, obwohl die nach wie vor innige Vertrautheit mit Amanda die neue Romanze kompliziert. Moralische und auch tatkräftige Unterstützung erhält Sidney dabei von seiner resoluten, aber grundguten Haushälterin Mrs. Maguire, dem warmherzigen, homosexuellen Jung-Vikar Leonard und natürlich dem vierbeinigen Schnüffler Dickend, der als wasserscheuer Labrador sogar ein eigenes Dog-Double am Set hatte…


© Edel Germany GmbH

„Grantchester“ gehört zu den erfolgreichen und beliebten britischen Kriminalfilm-Serien. Die Stärke der Serie, deren zweite Staffel nun auf DVD erscheint, ist neben den hochwertigen schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller, der Umstand, dass gesellschaftspolitische Themen nicht etwa ausgespart werden, sondern bewusst angesprochen, bzw. thematisiert werden. Man denke nur an Themen wie Todesstrafe, häusliche Gewalt, Sexismus, Homophobie, sexuellen Missbrauch und Vertuschung im Klerus. Inhaltlich macht es auch in der zweiten Staffel, die locker das erzählerische Niveau der ersten Staffel hält und ausbaut, einfach nur großen Spaß mitanzusehen wie Verbrechen in den 50er Jahren aufgeklärt werden ohne DNA-Analyse und Computern, sondern nur mit jede Menge Gripps und handwerklichen Fähigkeiten. Wie schon die erste Staffel, basiert auch die zweite Staffel auf der inzwischen sieben Buchbände umfassenden „Grantchester Mysteries“- Reihe von James Runcie. Dabei ist der Autor sozusagen aufgrund seiner familiären Verhältnisse ein Experte, ist doch sein Vater Robert Runcie, ein ehemaliger Ordinarius und Erzbischof der Church of England in der Diözese von St Albans sowie von 1980 bis 1991 Erzbischof von Canterbury. Die zweite Staffel besteht aus sechs Folgen à ca. 45 Minuten.


Großbritannien 2015 | Edel Germany GmbH | : 20. September 2019 (FSK 16)
D: James Norton, Robson Green, Morven Christie, Tessa Peake-Jones


 

AGB | IMPRESSUM