TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 15.05.2019

DVD & BLU-RAY
Grantchester

GRANTCHESTER spielt im gleichnamigen Dorf des Jahres 1953, das in der englischen Grafschaft Cambridgeshire liegt. Im Mittelpunkt steht das Leben des Vikars Sidney Chambers, der neben seiner Tätigkeit als Geistlicher auch als Hobby-Detektiv arbeitet.

von Steffie Sallieri


© Edel Germany GmbH

„Grantchester“ ist eine neue britische Kriminalserie, die in GB bereits sehr erfolgreich ausgestrahlt wurde. Fast 7,7 Millionen Zuschauer beim Serienstar sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile wurde bereits die vierte Staffel bei ITV ausgestrahlt und lockt dabei durchschnittlich an die 6,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das kann sich mehr als sehen lassen. Nun erscheint die komplette erste Staffel endlich in Deutschland auf DVD. Die Handlung spielt 1953 im kleinen Ort Grantchester in der englischen Grafschaft Cambridgeshire. Die charismatischen Helden dieser charmanten und humorvollen Krimiserie sind der junge Vikar Sidney Chambers, gespielt von James Norton („Doctor Who“, „Rush“), der nicht nur (seinerzeit moderner) Jazzmusik und einem guten Glas Whiskey zugetan ist, sondern auch durchaus der holden Damenwelt, was ihn immer wieder mal in einige Schwierigkeiten bringt.

Eine weitere große Passion Chambers‘ ist aber auch, stets der Wahrheit ans Licht zu verhelfen, was dem örtlichen Detective Inspector Geordie Keating, gespielt von Robson Green („Hautnah – Die Methode Hill“) zunächst mächtig auf die Nerven geht. Der adrette Hobby-Detektiv Chambers und der eher unelegante Polizeikommissar und vierfache Familienvater Keating könnten tatsächlich unterschiedlicher nicht sein. Sidney Chambers ist groß, attraktiv und herzlich, Operettenfreund Geordie Keating hingegen wäre gerne ein paar Inches größer und legt keinen sonderlichen Wert auf gute Garderobe. Chambers ist stets zuvorkommend, verständnisvoll, nonchalant und weltoffen, der ruppige Keating verfügt nicht gerade über die besten Manieren und ist zudem eher konservativ, häufig intolerant und vorurteilsbehaftet. Trotz aller Gegensätze und Frotzeleien entwickelt sich im Laufe der Zeit zwischen den beiden ungleichen Partnern eine enge Freundschaft, und beim Backgammonspiel im Red Lions-Pub zeigen sich sogar gemeinsame Vorlieben…


© Edel Germany GmbH

Gedreht wurde „Grantchester“ überwiegend an Originalschauplätzen, und man fühlt sich durch die liebevolle Ausstattung, von den Fahrzeugen und Einrichtung über die Mode und Frisuren – bis hin zu Alkohol und Zigaretten am Arbeitsplatz direkt zurückversetzt ins England der 50er-Jahre. Die Vorlage der TV-Serie Grantchester basiert auf den Kurzgeschichten „Grantchester Mysteries“ des englischen Autors James Runcie, dessen Vater von 1980 bis 1991 Erzbischof von Canterbury war.


GB 2014 | Edel Germany GmbH | : 31. Mai 2019 (FSK 16)
Darsteller: James Norton, Robson Green, Morven Christie, Tessa Peake-Jones

 

AGB | IMPRESSUM