FILM | TV | MUSIK | KULTUR | GESELLSCHAFT | LIFESTYLE | INTERVIEW | MEINUNG

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 04.09.2018

DVD & BLU-RAY
Avengers: Infinity War

Nach einer beispiellosen filmischen Reise, die sich über zehn Jahre erstreckt und das gesamte Marvel Cinematic Universe umfasst, bringen die Marvel Studios mit "Avengers: Infinity War" den ultimativen und tödlichsten Showdown aller Zeiten auf die Leinwand.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Disney

Während die Avengers immer wieder damit beschäftigt waren, die Welt vor Gefahren zu beschützen, mit denen ein einzelner Held alleine nicht fertig wird, ahnten sie nicht, dass die größte Bedrohung in der Dunkelheit des Alls wartete: Thanos (Josh Brolin), eines der mächtigsten Wesen im Universum! Um noch mehr Macht zu bekommen, will er alle sechs Infinity-Steine sammeln. Die Artefakte würden ihm gottgleiche Kraft verleihen – die er einsetzen will, um auf einen Schlag die Hälfte der Weltbevölkerung zu vernichten. Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson) und die restlichen Avengers erkennen, dass sie ihre Differenzen hinter sich lassen müssen, um überhaupt eine Chance gegen den galaktischen Zerstörer zu haben.

Doch um die Welt zu retten, braucht die Heldentruppe noch weitere Unterstützung. Verbündete finden sie unter anderem in den Guardians Of The Galaxy um Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana) und Drax (Dave Bautista) sowie in Black Panther (Chadwick Boseman), dem neuen König von Wakanda...


© 2018 Disney

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) begeistert seit nunmehr 10 Jahren mit insgesamt 18 Filmen und zahlreichen Superhelden das Publikum weltweit. Hinzu kommen zahlreiche Serien, wie zum Beispiel „Jessica Jones“. Das MCU ist ein fiktives Universum, das grundlegende Handlungselemente, Handlungsschauplätze, die Besetzung und die Figuren untereinander verbindet. „Avengers: Infinity War“ von Joe Russo, Anthony Russo ist nun der vorläufige Höhepunkt des MCU. Dabei ist ein Film entstanden, der nicht nur ein echtes Action-Spektakel ist, sondern auf ganzer Linie begeistert.

Dieser Film wurde von Fans auf der ganzen Welt lange ersehnt und erwartet. Das führte dazu, dass die Erwartungen sehr hoch waren im Vorfeld. Doch mit diesem Druck wurde sehr gut umgegangen. Der Film versteht es sehr gut die vielen Figuren einzubinden und mit ihnen eine spannende Geschichte zu erzählen. Durch die Aufteilung in verschiedene Handlungsstränge bleibt die Handlung für den Zuschauer übersichtlich und nicht überladen.


© 2018 Disney

Es macht großen Spaß, die zahlreichen Superhelden der letzten 10 Jahre zusammen in einem Film zu sehen. Der Humor kommt dabei, wie im MCU üblich, nicht zu kurz. Mit Thanos finden die MCU-Superhelden, rund um die Avenger, ihren bislang gefährlichsten Gegner vor. Schließlich geht es nicht nur um die Zukunft der Erde, sondern um die Zukunft des Universums. In „Avengers: Infinity War“ geht es tatsächlich um Leben und Tod. Kein Superheld ist geschützt, jeder kann sterben. Das macht den Film so spannend. Neben der atemberaubenden CGI-Schlachten entsteht so eine nervenaufreibende Spannung, die sich durch den ganzen Film zieht. Hier ist buchstäblich alles möglich!


 
USA 2018 | Walt Disney
: 06. September 2018
Regie: Joe Russo, Anthony Russo
Darsteller: Robert Downey Jr.,
Chris Hemsworth, Chris Evans


Die Tatsache, dass in diesem Film so viele unterschiedlichen Superhelden aufeinander treffen, sorgt für spannende und auch lustige Momente. So ist es herrlich mitanzusehen, wenn Iron Man auf Dr. Strange trifft und zwei starke Egos miteinander ringen. Aber auch Thor und die Guardians sorgen für jede Menge Spaß abseits der Action. Im Mittelpunkt des Films steht jedoch Thanos. Dank einer Rückblende erfährt der Zuschauer mehr über diesen Charakter und seine Motivation.

Wie schon in den Comics ist Thanos eine ambivalente Figur und mit Gut/Böse-Schemata nur schwer zu erfassen. Entscheidend für die Qualität eines Films ist sein Ende. In diesem Sinne erfüllt „Avengers: Infinity War“ alle Erwartungen und ist ein gelungener Film. Auch wenn der Film mit „Avengers 4“ im April 2019 seine Fortsetzung findet, ist das Ende atemberaubend und sensationell. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Extras (Blu-ray):
Intro der Regisseure Joe und Anthony Russo; Pannen vom Dreh; Zusätzliche Szenen; Neue Teams; Der wahnsinnige Titan; Über die Schlacht auf Titan; Über die Schlacht in Wakanda; Audiokommentar zum Film (150 min)


© 2018 Disney

Bislang sind insgesamt 18 Filme in der MCU-Filmreihe erschienen. Dabei wurde das Film-Universum in Phasen aufgeteilt. Die erste Phase besteht aus „Iron Man“, „Der unglaubliche Hulk“, „Iron Man 2“, „Thor“, „Captain America: The First Avenger“ und „Marvel’s The Avengers“. In dieser ersten Phase geht es um die Vorstellung der Superhelden und die Bildung der Avengers.

Phase 2 besteht aus „Iron Man 3“, „Thor – The Dark Kingdom“, „The Return of the First Avenger“, „Guardians of the Galaxy“, „Avengers: Age of Ultron“ und „Ant-Man“. In der zweiten Phase werden die bekannten Figuren weiterentwickelt und zugleich neue Figuren eingeführt. Die bereits bekannten Figuren werden vielschichtiger und facettenreicher.

Die dritte Phase begann mit „The First Avenger: Civil War“. Es folgten „Doctor Strange“, „Guardians of the Galaxy Vol. 2“, „Spider-Man: Homecoming“, „Thor: Tag der Entscheidung“, „Black Panther“, „Avengers: Infinity War“ und „Ant-Man and the Wasp“. 2019 folgen dann die letzten beiden Filme der dritten Phase: „Captain Marvel“ (06. März) und der vierte Avengers-Film, der noch keinen Titel hat (24. April).

Aber wie geht es nach der dritten Phase weiter? Schon jetzt bestätigt ist ein Sequel zu „Spider-Man: Homecoming“. Sehr wahrscheinlich sind ein dritter Teil der „Guardians of the Galaxy“, ein Sequel zu „Black Panther“ und "Dr. Strange" und ein Film über die beliebte Marvel-Heldin Natasha Romanoff alias Black Widow.


© 2018 Disney

Aber das Marvel Cinematic Universe (MCU) umfasst viel mehr als nur die beschriebenen Kinofilme. Es zieht sich über die eigentlichen Kinofilme hinaus, und beinhaltet zahlreiche Fernsehserien, Kurzfilme und Comic-Bücher. Das verbindende Element sind grundlegende Handlungselemente, Handlungsschauplätze, die Besetzung und die Figuren untereinander. Das macht das MCU zu einem bislang in der Filmgeschichte einmaligen und faszinierenden Experiment. Über die Filme haben wir bereits berichtet. Ihnen zu geordnet sind die sogenannten „One-Shots“. Das sind Kurzfilme, die auf den Blu-rays der Kinofilme veröffentlicht wurden. Bislang sind fünf Kurzfilme dieser Art erschienen, die spannende und interessante Geschichten rund um bekannte Figuren aus den MCU-Spielfilmen erzählen. MCU-Fernsehserien sind mittlerweile zu einem wichtigen Teil des MCU geworden. Die insgesamt dreizehn Fernseh- und Webserien bieten vielfältige Einblicke in das MCU und sind dabei unterschiedlich stark mit den Kinofilmen verknüpft.


© 2018 Disney

Die „Mutter aller Serien“ ist in dieser Hinsicht „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“. Die ABC-Serie läuft aktuell in der fünften Staffel und ist eine sogenannte „Basis-Serie“. Das bedeutet, dass sie stark mit den Kinofilmen verknüpft. Ebenso in dieser Tradition steht „Marvel’s Agent Carter“. Etwas loser mit dem MCU verbunden sind die „Netflix-Serien“, die durch eine spannende Erzählweise und herausragende Optik glänzen. Zu dieser Kategorie gehören u.a. „Marvel’s Daredevil“, „Marvel’s Jessica Jones“, „Marvel’s Luke Cage“ und „Marvel’s The Defenders“. In der letzten Zeit sind mit „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak & Dagger“ zwei weitere MCU-Serien dazugekommen, die das MCU aus einer vorwiegend jugendlichen Perspektive beleuchtet. Allen Serien ist gemeinsam, dass sie durch grundlegende Handlungselemente, Handlungsschauplätze, die Besetzung und die Figuren untereinander, miteinander verbunden sind. Neben den zahlreichen Kinofilmen und Serien werden auch regelmäßig Comics veröffentlicht, welche von einer Vielzahl von Autorinnen und Autoren stammen und als Adaption, Vorgeschichte oder Handlung an die jeweiligen Filme und Serien aus dem MCU anknüpfen.


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
2 Fan-Pakete - bestehend aus

1 x Blu-ray oder DVD, 1 x Plakat, 1 x Kartenetui, 1 x Notizbuch

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.09.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt)

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM