FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 03.04.2019

DVD & BLU-RAY
KILLING EVE

Eve ist eine brillante, aber gelangweilte MI5-Agentin, die an ihrem Schreibtisch heimlich vom echten Agentenleben träumt.Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf die Spur von Villanelle, einer ebenso launenhaften wie talentierten, international tätigen Auftragsmörderin.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Pictures

Eve (Sandra Oh) ist MI5-Agentin und steht noch ganz am Anfang ihrer Karriere. Besonders aufregend ist ihr Job allerdings nicht. Eigentlich sitzt sie nur am Schreibtisch, füllt Formulare aus und tippt auf ihrem Laptop herum. Sie träumt schon lange von einem echten Agentenleben, so wie man es immer im Fernsehen sieht. Bei Villanelle (Jodie Comer) sieht es ganz anders aus. Sie hat Karriere gemacht und lebt und liebt alltäglichen Luxus – allerdings nicht auf legale Art und Weise. Villanelle ist eine Killerin und in diesem außergewöhnlichen Job ziemlich gut. Als sich Eves und Villanelles Wege kreuzen, beginnt ein aufregendes Katz- und Mausspiel. Wer hier allerdings wen jagt, ist nicht ganz klar…

Die erste Staffel der US-Serie „Killing Eve“, die nun auf DVD erscheint, hat das Zeug zum Serienklassiker und sticht mit herausragenden Darstellerinnen und einer innovativen und spannenden Handlung hervor. In den Hauptrollen dieser Thriller-Serie, die von BBC America produziert wurde, glänzen Jodie Comer als Killerin Vilanelle und Sandra Oh als MI5-Agentin Eve Polastri. Zugleich ist „Killing Eve“ eine Serie, die aufräumt mit Geschlechterklischees. Titelheldin Vilanelle ist bisexuell und sie lebt ihre Vorliebe für Frauen offen aus. Lesbische Frauen, die in Filmen und Serien morden, unterliegen bis auf den heutigen Tag einer Klischeedarstellung aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es ist stets eine Frau, die in einer lesbischen Beziehung lebt, sich für einen Mann entscheidet und damit den Zorn ihrer Partnerin zuzieht, die fortan als pathologische Killerin umherzieht.


© Universal Pictures

Diese Klischeedarstellung hält sich sehr hartnäckig. „Killing Eve“ bricht mutwillig mit diesen Klischees und hat in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle für zukünftige Produktionen. Diese Agenten-Thriller-Serie bricht spielerisch mit allen gängigen Genrekonventionen und spielt geschickt mit den Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die oftmals sarkastischen Dialoge werden von den beiden Darstellerinnen auf den Punkt genau abgeliefert. Hier stimmt das Timing perfekt. Das Tempo der Inszenierung stimmt und auch die Kameraarbeit ist exzellent. Hinzu kommen ein toller Soundtrack und eine grandiose Ausstattung. Kein noch so kleines Detail wurde bei der Produktion vernachlässigt. Die ganzen Punkte machen „Killing Eve“ zu einem unvergesslichen Serienerlebnis.


USA 2018 | Universal Pictures | VÖ: 04. April 2019 (FSK 16)
R: Jon East | D: Sandra Oh, Jodie Comer, Fiona Shaw, Darren Boyd, Owen McDonnell

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart von Killing Eve - Staffel 1
verlosen wir 1 DVD-Box

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.04.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Killing Eve

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM