TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 26.06.2019

DVD & BLU-RAY
LA ZONA

Drei Jahre nach einer Reaktorkatastrophe ist der Norden Spaniens von Normalität weit entfernt. Spezialkommandos dekontaminieren im kilometerweiten Umkreis eine menschenleere Zone, während erste Rückkehrer in nicht allzu weiter Entfernung vorsichtig wiederangesiedelt werden. In der Sperrzone stellt ein Einsatzkommando die Schmugglerin Zoe.

von Richard-Heinrich Tarenz


© eye see movies

Nach einem Atomunfall im Norden Spaniens wurde eine riesige Sperrzone eingerichtet um das Risiko einer radioaktiven Ausbreitung einzudämmen. Drei Jahre nach der Reaktorkatastrophe ist der Norden Spaniens von der Normalität weit entfernt. Nachdem die Überlebenden in einer neuen Stadt 50 km vom Kraftwerk entfernt untergebracht wurden dekontaminieren Spezial-kommandos im kilometerweiten Umkreis eine menschenleere Zone. Eine Reihe von mysteriösen Morden veranlasst den Polizeichef Héctor, der die Katastrophe überlebt hat, zu Ermittlungen. Eigentlich will er nur die Täter finden, doch bei seinen Recherchen entdeckt er viele andere Ungereimtheiten, denn nach der Katastrophe hat sich die Realität in „La Zona“ für immer verändert. In der Sperrzone stellt sein Einsatzkommando die Schmugglerin Zoe. Die junge Frau war mit ihrem Onkel Esteban verabredet, doch ihr und den Polizisten bietet sich ein Bild des Grauens: Wölfe umkreisen Estebans verstümmelten Leichnam. Der Bericht des Gerichtsmediziners Ramon lässt Héctor das Blut in den Adern gefrieren: Nicht nur die Wölfe haben von Estebans Leichnam gefressen, es gibt außerdem Bissspuren eines Menschen. Bald tauchen weitere Bedrohungen auf, die beinahe so greifbar sind wie nukleare Strahlung: politische Korruption, dunkle Geschäftsinteressen, das Gefühl, dass sich hinter der Situation etwas Dunkleres befindet, als es scheint…


© eye see movies

„La Zona“ spielt bewusst mit den Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Serie, deren erste Staffel nun auf DVD und Blu-ray erscheint, spielt ein spannendes Szenario durch und kann dabei auf eine routinierte Inszenierung bauen. Man braucht etwas, um sich in der Handlung zurechtzufinden, doch die Ausdauer lohnt sich. Man wird belohnt mit tollen Schauspielerinnen und Schauspielern, welche die allgegenwärtige und nur schwer fassbare Bedrohung sehr glaubwürdig transportieren. Geschaffen wurde „La Zona“ von den Brüdern Jorge und Alberto Sánchez-Cabezudo: "Wir wollten die Welt von Tschernobyl oder Fukushima auf eine lokale Bühne bringen, in eine alltägliche Umgebung, in der die Regeln und die sozialen Rollen vertauscht wurden. Wir haben im Norden Spaniens ein Atomkraftwerk erfunden in dem ein Unfall passiert und um das eine Sperrzone geschaffen wurde Die Umsiedlung und die Wiedereingliederung in die nahe gelegene Stadt und die Gesellschaft, die sich an die neue Situation anpasst, steht als Metapher für die Krise“ (Jorge Sánchez-Cabezudo).


ESP, D 2017 | eye see movies | : 24. Juni 2019 (FSK 16)
D: Eduard Fernández, Álvaro Cervantes, Alba Galocha, Alexandra Jiménez, Manolo Solo

 

AGB | IMPRESSUM