FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 22.04.2020

DVD & BLU-RAY
LARA

Es ist Laras sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL / Frederic Batier

Mit „Lara“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, beweist Regisseur Jan Ole Gerster, dass der Erfolg und die guten Kritiken für seinen Debütfilm „Oh Boy“ kein Zufall waren. Die schwarz-weiß-Komödie wurde damals mit mehr 350.000 Kinobesuchern zum Publikumsliebling an deutschen Kinokassen. Die Folge waren sechs Deutsche Filmpreise, darunter für den Besten Film, die Beste Regie und den Besten Hauptdarsteller. Nun also legt er mit „Lara“ seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm vor, der nicht nur eine gelungene Tragikomödie ist, sondern auf ganzer Linie überzeugen kann. Trotz farbiger Bilder und einem Drehbuch, dass nicht aus seiner Feder stammt, schafft es Gerster ganz eigene Akzente in den Film einfließen zu lassen, die an vielen Stellen vom Gefühl her sehr an „Oh Boy“ erinnern. Genau wie in seinem Debütfilm spielt Musik in „Lara“ eine zentrale Rolle. War es damals Jazz, ist es dieses Mal Klassik. Sehr präzise ist die Charakter- und Milieuzeichnung in diesem Film.


© STUDIOCANAL / Julia Terjung

Die Hauptrolle, großartig gespielt von Corinna Harfoch („Der Untergang“), aber auch die Nebenrollen sind grandios und stimmig besetzt. Mit Tom Schilling („Werk ohne Untergang“) hat Jan Ole Gerster den perfekten Schauspieler für seine Visionen gefunden. Wie schon in „Oh Boy“ beweist Schilling sein ganzes schauspielerisches Können. Der eigentliche Star des Films ist jedoch Corinna Harfouch. Sie spielt die Rolle der selbstverliebten und selbstzerstörerischen Lara auf den Punkt genau und überzeugt mit leisen Tönen. Sie kommt ohne große Effekthascherei aus, sondern verlässt sich auf ihren Instinkt und agiert mit viel Subtilität. Das ist große Schauspielkunst. Sie findet die richtige Balance zwischen Drama und Komödie und beweist in so manchen Szenen auch ihr komödiantisches Talent. „Lara“ bleibt bis zur letzten Sekunde unterhaltsam und überraschend. Diesen Film sollte man sich nicht entgehen lassen.


Deutschland | STUDIOCANAL | : 23. April 2020 (FSK 0)
R: Jan-Ole Gerster | D: Corinna Harfouch, Tom Schilling, André Jung, Volkmar Kleinert, Rainer Bock


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
1x DVD und 1x Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 30.04.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: LARA

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer /
die Teilnehmerin, dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM