FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 18.03.2020

DVD & BLU-RAY
Last Christmas

Inspiriert von der Musik von Superstar George Michael entstand unter der Regie von Paul Feig und nach dem Drehbuch von Oscar-Gewinnerin Emma Thompson und Bryony Kimmings eine herzerwärmende romantische Komödie.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Pictures Germany GmbH

Kate (Emilia Clarke) arbeitet als Elf in einem rund ums Jahr geöffneten Weihnachtsladen und trägt immer noch die Glöckchenschuhe, die zu ihrer Arbeitskleidung gehören. Aus ihrer Wohnung ist sie mal wieder rausgeflogen, all ihr Hab und Gut zieht sie in einem kleinen Reisekoffer hinter sich her. Auch sonst läuft es in ihrem Leben gerade alles andere als Rund. Ein schlechtes Date folgt nach dem anderen und mit ihrem Job ist sie auch nicht glücklich. Doch ihr Leben soll sich auf einen Schlag ändern. Eines Tages erspäht sie den mysteriösen Tom (Henry Golding) vor dem kleinen Weihnachtsladen im Londoner West End. Obwohl die so oft enttäuschte Katarina, wie Kate eigentlich heißt, sich einen Schutzpanzer zugelegt hat, sieht er die liebenswerte Person dahinter. Und während das Weihnachtsfest näher rückt und sich London unter all der Deko und dem ersten Schnee verwandelt, entwickelt sich eine Romanze, die eigentlich nicht sein dürfte…


© Universal Pictures Germany GmbH

Es gibt viele Menschen, für die der Song „Last Christmas“ ein unverzichtbarer Bestandteil der Weihnachtszeit ist. Und es gibt nicht wenige Menschen, die sehr genervt reagieren, wenn im Radio Wochen vor Weihnachten unablässig „Last Christmas“ rauf und runtergespielt wird. Der Song von Wham ist ein popkulturelles Phänomen geworden und polarisiert die Menschen. Auf genau diesem Song basiert der gleichnamige Film, der darüber hinaus eine ganze Reihe von weiteren George Michael – Songs beherbergt. Dabei herausgekommen ist ein hübsch anzusehendes Märchen, dass nun auf DVD und Blu-ray erscheint und mit jeder Menge Extras aufwartet. Auch wenn der Film gelegentlich nicht sehr sparsam mit dick aufgetragenen Emotionen umgeht, reißt eine bezaubernde und toll aufspielende Emilia Clarke das Ruder immer wieder rum und macht diesen Film zu einer liebenswerten Komödie mit ernsten Untertönen. Über den Inhalt soll an dieser Stelle gar nicht so viel verraten werden, weil der Film sonst nur halb so viel Vergnügen bereitet.


Großbritannien, USA 2019 | Universal Pictures Germany GmbH | : 26. März 2020 (FSK 0)
R: Paul Feig | D: Emilia Clarke, Henry Golding, Michelle Yeoh, Margaret Clunie, Lydia Leonard

Extras: Unveröffentlichte / alternative / erweiterte Szenen, Alternativer Anfang / alternatives Ende, Verpatzte Szenen,
"Last Christmas" - der ganze Auftritt, Regisseur im Blick, Es ist so kalt, Bitte nicht lachen, Ein großes Erbe,
Emilia im Studio, Filmkommentar mit Regisseur Paul Feig und vieles mehr

 

AGB | IMPRESSUM