FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.05.2020

DVD & BLU-RAY
Lebendig skalpiert

Auf der Jagd nach erhabenen Wasserbüffeln gerät ein schönes Apachenmädchen zwischen die verfeindeten Fronten des amerikanischen Bürgerkriegs. Einem brutalen Übergriff der verrohten Soldaten entkommt sie nur dank eines prinzipientreuen Generals der konföderierten Armee.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Busch Media Group

Ein Indianermädchen ist auf der Jagd nach Wasserbüffeln, als sie zwischen die blutigen Fronten des amerikanischen Bürgerkrieges gerät. Von Soldaten umzingelt, kann nur das Eingreifen eines Generals das Schlimmste verhindern. Sein treuer Adjutant soll das Mädchen und das Regiment wieder zurück in Sicherheit bringen und aus dem Krieg führen. Allerdings wird er beim Kreuzzug durch das Land schwer verwundet und kann nur durch das Gift einer Schlange gerettet werden. Die Rettung hat furchtbare Konsequenzen: Immer mehr verfällt der Soldat dem Wahnsinn und metzelt sich in einem Blutrausch durch das Land…

Es gibt sehr viele Arten eine Filmrezension zu schreiben und sich einem Film zu nähern. Man kann über den Regisseur, die Schauspieler, das Genre, die Inszenierung, die Kameraarbeit und viele weitere Aspekte des Films und deren Zusammenspiel schreiben. Es gibt jedoch Momente, wo man mit dieser klassischen Herangehensweise nur bedingt weiterkommt und man berücksichtigen muss, dass man einen Film vor sich hat, der sich nur schwer in gängige Schemata pressen lässt. „Lebendig skalpiert“ ist genauso ein Film. Es wäre jetzt sehr einfach zu sagen, dass dieser Film „Schund sei“ oder „grottig und abgrundtief schlecht gespielt und inszeniert“ sei.


© Busch Media Group

So wurde es in Rezensionen zum Film geschrieben. Diese Urteile verkennen jedoch den Umstand, dass es sich dabei um den neuen Film von Jochen Taubert („Romeo & Julia - Liebe ist ein Schlachtfeld“) handelt, dem ungekrönten König der deutschen Independent-/Amateur-Regisseure. Seine Werke sind voller Blut, ekelhafter Szenen voller Gewalt und surrealer Szenen, die man so noch nicht gesehen hat. Er verwirklicht seinen Traum und bringt seinen Visionen auf die Leinwand und den heimischen Bildschirm. Das verdient Respekt und Anerkennung. Nur wenige Menschen haben den Mut ihre Träume so radikal zu realisieren wie er. Man muss seine Filme nicht mögen und sehr viele Menschen finden sie abstoßend. Aber sie sind sicher nicht langweilig.

Es ist immer einfach sich über Dinge lustig zu machen. Das ist jedoch nicht wirklich glaubwürdig, wenn man nicht den Mut hat selber einmal den Versuch zu starten etwas auf die Beine zu stellen. „Lebendig skalpiert“ ist als Western konzipiert. Da dürfen natürlich Schießereien, Indianer, Cowboys und Pferde nicht fehlen. Gedreht wurde der Film in heimischen Landen, was man oftmals leicht erkennt. Man muss diesen Film als einen großen Spaß sehen. Es ist Amateur-Trash vom Feinsten, der einfach ein schlechtes Timing und miserable Schnitte haben muss. Dazu noch Ralf Richter in der Hauptrolle – was will man mehr! In Sachen Extras gibt es einen Blick hinter die Kulissen.


Deutschland 2020 | Busch Media Group | : 24. April 2020 (FSK 18)
R: Jochen Taubert | D: Ralf Richter, Taynara Wolf, Alina Lina


Großes Gewinnspiel
Zum Verkaufsstart verlosen wir:
2x DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.05.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: LEBENDIG SKALPIERT

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer /
die Teilnehmerin, dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM