FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 25.03.2020

DVD & BLU-RAY
LORDS OF CHAOS

Mit LORDS OF CHAOS verfilmte Regisseur Jonas Åkerlund eines der dunkelsten Kapitel der Musikgeschichte: Anfang der 90er-Jahre ist Norwegens junge Black-Metal-Szene von brennenden Kirchen, blutigen Morden und satanistischem Kult geprägt. Die Verfilmung des gleichnamigen Sachbuchs präsentiert sich als düsteres Coming-of-Age-Drama und blutiger True-Crime-Thriller zugleich, dessen bitter-ironische Ausmaße bisweilen an große literarische Tragödien erinnern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

Als der 16 Jahre alte Øystein Aarseth alias Euronymous (Rory Culkin) 1984 im norwegischen Oslo die Black-Metal-Band Mayhem gründet, soll dies der Anfang einer neuen Art von Musik sein: Härter, böser und brutaler als alles, was es bislang gab. Das kommt gut an. Schnell finden Euronymous und seine Mitstreiter eine Fangemeinde. Gemeinsam lebt die Band in einem schäbigen Landhaus, in dem sie nicht nur probt, sondern auch viele Partys feiert. Um auf ihre Musik aufmerksam zu machen, aber auch aus Rebellion und echter Faszination heraus, gibt es auf und neben der Bühne satanische Rituale zu sehen.

Und tatsächlich geht das böse Image auf – Mayhem feiern mitunter deswegen erste Erfolge. Doch dann bringt sich Sänger Dead (Jack Kilmer), der unter Depressionen leidet, um. Sein Nachfolger wird der unberechenbare Varg Vikernes (Emory Cohen). Anstatt am Erfolg anzuknüpfen und Musik zu machen, streiten er und Euronymous sich bald aber mehr als offen darüber, wer der Bandleader ist und mehr Macht in der Gruppe hat. Der Streit eskaliert immer weiter. Und er wird kein gutes Ende nehmen…


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

Mit „Lords of Chaos“ hat Regisseur Jonas Åkerlund („Spun – Leben im Rausch“) seine ganz persönliche Sicht der Dinge auf ein düsteres Kapitel der jüngeren Geschichte abgeliefert. Das Ergebnis ist faszinierend, abstoßend, wahnhaft und zugleich sehr unterhaltsam. Der Film reiht sich in Sachen Genre in jene erfolgreichen und beliebten True-Crime-Storys der letzten Jahre ein, die so spannend sind, weil sich der Zuschauer nach dem Abspann selber als Rechercheur betätigen kann und so viel tiefer in die Story eintauchen kann, als es je bei einer fiktiven Geschichte möglich wäre. Jonas Åkerlund, der bekannt wurde durch sowohl provokative, als auch kreative Musikvideos, hat aus diesem Stoff, der sich Anfang der 90er-Jahre in Norwegens junge Black-Metal-Szene abspielte und das gesamte Land in Angst und Schrecken versetzte, einen sehenswerten Film gemacht. Der Regisseur war genau der richtige Mann für diesen Film.

Er spielte 1983/84 Schlagzeug für die den Black Metal mitdefinierende schwedische Band Bathory. Dieser Umstand ermöglichte es ihm nicht nur diese sehr spezielle Szene realistisch in Szene zu setzen, sondern er konnte so auch die verbliebenen Mitglieder von Mayhem für das Filmprojekt mit ins Boot holen. „Lords of Chaos“ erscheint zusammen mit der Dokumentation „Until the Light Takes Us“ im stylischen und limitierten FuturePak bestehend aus einer DVD und einer Blu-ray. „Until the Light Takes Us“ ist ein kontroverser Dokumentarfilm von Aaron Aites und Audrey Ewell. Sie geben einen Einblick in die grausamen Ereignisse in der Black-Metal-Szene Norwegens Anfang der 1990er Jahre und beleuchten die Perspektiven der involvierten Personen.


Großbritannien, Schweden 2018 | Studio Hamburg Enterprises | : 20. März 2020 (FSK 18)
R: Jonas Åkerlund | D: Rory Culkin, Jack Kilmer, Emory Cohen, Wilson Gonzalez Ochsenknecht


 

AGB | IMPRESSUM