FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 12.12.2018

DVD & BLU-RAY
LOST HIGHWAY

Das Ende der Straße ist erst der Anfang: LOST HIGHWAY erzählt von der Verwandlung des Jazzsaxophonisten Fred Madison in den Automechaniker Pete Dayton. Lynchs surrealistisches Meisterwerk erscheint nun in bester Qualität auf Blu-ray und DVD.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Die Ehe des Jazzsaxophonisten Fred Madison (Bill Pullman) ist am Abgrund. Als er nach einer Party festgenommen wird und des Mordes seiner Frau Renee (Patricia Arquette) beschuldigt wird, landet er in der Todeszelle. Geplagt von starken Kopfschmerzen und Visionen des Mystery Mans, verwandelt sich Fred in den Automechaniker Pete Dayton. Die Wärter, die den unschuldigen Fremden in der Zelle finden, müssen Pete gehen lassen. Doch es stellt sich bald raus, dass alle, gefangen in ihrem eigenen Schicksal, verloren sind …auf dem Lost Highway…

David Lynch steht für außergewöhnliche Kunst- und Filmprojekte. Seine Regiearbeit bewegt sich dabei jenseits aller bekannten Erfahrungswerte. Spätestens nach „Der Elefantenmensch“, „Blue Velvet“ und der legendären Kultserie „Twin Peaks“ hatte sich David Lynch einen Ruf als visionärer Filmemacher erworben, der Zuschauer in fremde und nur selten verständliche Welten schickt. Mit dem Mystery-Thriller „Lost Highway“ schuf der US-Amerikaner einen genialen Film über Alptraum und Verfolgung, der nun in digital überarbeiteter Fassung auf DVD und Blu-ray mit zahlreichen Extras erscheint.


© STUDIOCANAL

David Lynch verzichtet in seinen Filmen bewusst auf Handlungsschnitte, die aufeinander aufbauen und spielt mit der zeitlichen Wahrnehmung der Zuschauer. In „Lost Highway“ kann man dies exemplarisch beobachten. Ebenso schweigt er sich konsequent aus, wenn es um eine Interpretation seiner Filme geht. Für ihn sind die Filme der Ausdruck einer mentalen Meta-Ebene, die man mit Worten nur unvollständig erklären kann. In diesem Film spielt David Lynch bewusst mit den Erwartungen und Sehgewohnheiten der Zuschauer. Die Folge ist ein großes Verwirrspiel, wobei alle zur Verfügung stehenden filmtechnischen Mittel genutzt werden. David Lynch erweist sich „Lost Highway“ als Magier der Leinwand. Aber auch jenseits dieser surrealen Bilderfahrung erweist sich der Film als cineastisches Meisterwerk mit seiner ganz eigenen Farbgebung, seinen Abblenden und dem Wechselspiel von Bild und Ton. Wie in seinen Filmen üblich, setzt David Lynch Musik bewusst ein, um unvergessliche Filmmomente zu erschaffen. „Lost Highway“ ist ein filmisches Meisterwerk, das die Zuschauer auf eine cineastische Reise entführt, die allen filmischen Regeln trotzt.


Frankreich, USA 1997 | STUDIOCANAL | : 06. Dezember 2018 (FSK 16)
Regie: David Lynch | D: Bill Pullman, Patricia Arquette, Balthazar Getty


 
 

AGB | IMPRESSUM