FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 02.11.2018

DVD & BLU-RAY
Luis und die Aliens

Für den zwölfjährigen Luis Sonntag ist das Leben nicht immer leicht: Sein Vater Armin ist felsenfest von der Existenz von Außerirdischen und UFOs überzeugt, weswegen Luis an seiner Schule als schräger Außenseiter gilt. Nur die coole Schulreporterin Jennifer hält ihn nicht für komisch.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EUROVIDEO MEDIEN

Für den zwölfjährigen Luis Sonntag (Chloë Lee Constantin) ist das Leben nicht immer leicht: Sein Vater Armin (Martin May) ist felsenfest von der Existenz von Außerirdischen und UFOs überzeugt, weswegen Luis an seiner Schule als schräger Außenseiter gilt. Nur die coole Schulreporterin Jennifer (Franciska Friede) hält ihn nicht für komisch. Dabei glaubt Luis selbst gar nicht an Aliens und ist eines Tages umso überraschter, als die drei Außerirdischen Mog (Flemming Stein), Nag (Tim Grobe) und Wabo (Oliver Böttcher) direkt vor seiner Nase eine Bruchlandung hinlegen. Schnell freundet er sich mit den lustigen Gesellen an, doch dadurch beginnt für ihn auch ein gefährliches Abenteuer. Denn nicht nur muss er Mog, Nag und Wabo bei einer wichtigen Mission helfen, er muss die Aliens auch vor seinem übereifrigen Vater geheim halten, und außerdem verhindern, dass der Schuldirektor und die Internatsleiterin Frau Diekendaker (Ulrike Johansson) ihn auf ein Internat schicken…

„Luis und die Aliens“ ist ein sehenswerter Animationsfilm für Jung und Alt. Auch wenn der Film animationstechnisch nicht mit der Konkurrenz aus Hollywood mithalten kann, macht er dieses Manko mit viel Herzblut und einer zu Herzen gehenden Handlung wett, die mit viel Humor und Kreativität punktet. Das liegt nicht zuletzt an den Zwillingsbrüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein, die 1990 einen Oscar für ihren Puppentrick-Kurzfilm „Balance“ gewannen. Jetzt, knapp dreißig Jahre später, präsentieren sie mit „Luis und die Aliens“ einen zu Herzen gehenden Animationsfilm. Auch wenn diese europäische Co-Produktionen mit einem sehr viel geringeren Budget als die großen Hollywood Animations-Blockbuster auskommen musste, ist der ganz große Wurf gelungen, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint.


© EUROVIDEO MEDIEN

Sobald die sympathischen und sehr liebevoll animierten Aliens einmal gelandet sind, startet der Film so richtig durch. Mit einem guten Gespür für das richtige Timing und den richtigen Comedy-Riecher, drehen die Protagonisten so richtig auf und begeistern mit wüsten Verwechslungsszenen und den damit verbundenen witzigen Momenten, die für so manchen Lacher sorgen. Gerade an diesen geradezu anarchischen Szenen werden Kinder, aber auch Erwachsene ihre helle Freude haben. Die eigentliche Handlung in „Luis und die Aliens“ ist konventionell gestaltet und bietet wenige Überraschungen. Der hohe Unterhaltungswert ergibt sich aus der Situationskomik, die immer dann auftritt, wenn sich die Aliens immer wieder neue Verkleidungen anlegen müssen um nicht aufzufallen und dabei sich immer mehr in hanebüchene Erklärungen verstricken. Das macht richtig viel Spaß!

Hinzu kommt, dass sich die Lauenstein-Brüder bei „Luis und die Aliens“ mit sehr viel Liebe für das Detail engagiert haben. So gibt es jede Menge popkulturelle Anspielungen und auch das Design ist sehr detailliert gestaltet. In einer Szene, die in einem Supermarkt spielt, ist man als Zuschauer fasziniert von den zahlreichen Markennamen, die sich dort finden lassen, und mit welcher Kreativität hier die Macher ans Werk gingen. Sehr positiv ist ferner, dass auf die notorischen Pupswitze verzichtet wird, was sich sehr positiv auf die Handlung und das Niveau auswirkt. Die Handlung ist für Jung und Alt verständlich und unterhaltsam. So dürften sich die Lacher gleichmäßig verteilen, denn Vergnügen macht dieser Film allemal. „Luis und die Aliens“ beweist eindrucksvoll, dass kindgerechte Unterhaltung sehr wohl einhergehen kann mit einer intelligenten Handlung.


Deutschland, Luxemburg, Dänemark 2018 | EuroVideo Medien GmbH | Start: 01. November 2018 (FSK 0)
Regie
: Christoph Lauenstein, Wolfgang Lauenstein | Animation

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
2 Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.11.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Luis und die Aliens

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM