FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 08.04.2020

DVD & BLU-RAY
M. C. Escher
Reise in die Unendlichkeit

Treppen, die gleichzeitig aufsteigen und hinabgehen, um sich in einem Kreis zu verbinden. Figuren, die sich in 2D-Schablonen verwandeln, um wieder plastisch zu werden. Paradoxe Landschaften und surreale Stadtszenen. Metamorphosen, in denen sich Vögel zu Fischen und wieder zu Vögeln transformieren – M. C. Eschers Werk fasziniert Millionen von Fans.

von Richard-Heinrich Tarenz


© the M. C. Escher Company B.V.- Baarn – the Netherlands

Der niederländische Künstler M. C. Escher (1898 - 1972) sprach von sich selbst nicht als Künstler, sondern als Mathematiker. Anhand seiner Grafiken und den weltberühmten unmöglichen Figuren wurde er über die Landesgrenzen der Niederlande bekannt. So zählt das Werk „Aufsteigend – Absteigend“ zu seinen bekanntesten Werken. Zu sehen ist darauf eine „Penrose-Treppe“, eine in sich geschlossene zweidimensionale Darstellung einer dreidimensionalen Treppe, die in sich selbst zurückläuft. So wird die Illusion geschaffen, dass die Treppe unendlich hoch und runterführt. Zu sehen ist diese Treppe auch in Christopher Nolans „Inception“. In seinem Dokumentarfilm lässt


© the M. C. Escher Company B.V.- Baarn – the Netherlands

„M. C. Escher - Reise in die Unendlichkeit“ von Regisseur Robin Lutz ist ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnlicher Film, der sehr zu empfehlen ist. Alles andere als eine außergewöhnliche Beschäftigung wäre diesem Universalgenie unangemessen. Maurits Cornelis war ein niederländischer Künstler und Grafiker, der vor allem durch seine Darstellung unmöglicher Figuren bekannt wurde und von sich gerne als Mathematiker sprach. Seine Werke haben bis auf den heutigen Tag einen enormen Einfluss auf die Kunstgeschichte und die Moderne. Auch wenn der Name M.C. Escher nicht jedem Menschen geläufig ist, sind es seine Kunstwerke mit Sicherheit.

Die Dokumentation basiert auf den Tagebucheinträgen des Künstlers und auf seinen zahlreichen Briefen, die von Schauspieler Matthias Brandt vorgetragen werden, der über eine wundervolle Stimme verfügt. Man taucht in dieser Dokumentation ein in eine faszinierende, inspirierende und zugleich fremde Welt, wo die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn nicht zu existieren scheint. Zahlreiche Fotos und Einspielungen in sowie Aussagen seiner Familienangehörigen malen ein komplexes und vollständiges Bild von M.C. Escher für den Zuschauer. Das Ergebnis ist eine Doku, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Niederlande 2018 | MFA+ Cinema | : 03. April 2020 (FSK (0)
R: Robin Lutz | Dokumentation


 
 

AGB | IMPRESSUM