FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 05.12.2018

DVD & BLU-RAY
MARA

Kriminalpsychologin Kate Fuller untersucht einen Mordfall, bei dem ein Mann offenbar im Schlaf von seiner Frau erwürgt wurde. Einzige Zeugin der Tat ist die achtjährige Tochter Sophie. Als sie den Täter identifizieren soll, nennt Sophie nur einen Namen – MARA.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Ein Mann wurde von seiner Frau im Schlaf erwürgt – so scheint es zumindest, als Kriminalpsychologin Kate Fuller (Olga Kurylenko) mit dem Fall betraut wird. Doch als sie die einzige Zeugin der Tat befragt, kommen Zweifel auf: Sophie (Mackenzie Imsand), die achtjährige Tochter des Paares, nennt bei der Täteridentifizierung nur den Namen „Mara“. Was soll das bedeuten? Kate stellt Nachforschungen an und erfährt von anderen, ähnlichen Todesfällen. Eine Gruppe behauptet, dass ein uralter Dämon dahintersteckt, dessen Spezialität es ist, seine Opfer im Schlaf zu töten. Kate recherchiert weiter – und hat plötzlich die gleichen Symptome wie alle Opfer vor ihr. Für die Kriminalpsychologin wird es nun sehr, sehr gefährlich…


© Universum Film GmbH

Der Debüt-Film von Regisseur Clive Tonge basiert auf dem Phänomen der Schlafstarre bzw. Schlafparalyse. Das ist vorrübergehende Körperlähmung, die mit alptraumhaften Erfahrungen einhergeht. In alten Erzählungen geht dieser Zustand sehr häufig mit einer nächtlichen Heimsuchung durch einen Dämon einher. Von der ersten Sekunde an, gibt „Mara“ ein hohes Tempo vor und fängt sehr spannend an. Der Zuschauer kann sich sehr gut mit der Handlung identifizieren. Das steigert den Schrecken und das Unbehagen erheblich. „Mara“ ist ein kleiner fieser Horrorfilm, der weh tut und der dem Zuschauer einiges abverlangt. Aber dafür wird man bestens unterhalten, oder soll ich sagen gegruselt?

Der Film arbeitet geschickt mit Zoom-Einstellungen, die das Grauen noch steigern und ungeschönt in Szene setzen. Man kann mit Kate mitfühlen, wenn ihr ein grauenerregender Dämon auf der Brust sitzt und sie immer tiefer ins Bett drückt. Sehr überzeugend agiert dabei Javier Botet, dessen außergewöhnliche Extremitäten schon Filmen wie „Rec“ die Zuschauer in Angst und Schrecken versetzte. „Mara“ liefert solide Horrorkost mit zahlreichen spannenden und gruseligen Szenen, die den Zuschauern noch lange in Erinnerung sein werden. Der Film spielt gekonnt mit den Urängsten der Menschen. Sehr gelungen auch die musikalische Untermalung mit zahlreichen Soundeffekten, die die gruselige Grundstimmung unterstützen und verstärken. Aufgrund seiner zahlreichen Schock-Sequenzen ist der Film nichts für Zartbesaitete, aber dringend zu empfehlen für Genre-Fans. Der Film erscheint auf DVD, Blu-ray und Video on Demand.


Großbritannien 2018 | Universum Film GmbH | : 07. Dezember 2018 (FSK 16)
Regie: Clive Tonge | D: Olga Kurylenko, Mackenzie Imsand, Javier Botet, Mitch Eakins


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir
1 x DVD & 1 x Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.12.2018.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: MARA

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM