FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 10.05.2019

DVD & BLU-RAY
Mary Shelley -
Die Frau, die Frankenstein erschuf

Sie ist jung, rebellisch und bereit, alle Zwänge und Konventionen ihrer Zeit zu überwinden: Das Schicksal führt die 16-jährige Mary 1814 mit dem berühmten romantischen Dichter Percy Shelley zusammen, der wie Mary selbst sein Leben der Literatur verschrieben hat. Doch die leidenschaftliche Liebe des jungen Paares wird trotz aller Offenheit und Toleranz immer wieder auf eine harte Probe gestellt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Die rebellische 16-jährige Mary Wollstonecraft Godwin (Elle Fanning) lebt mit ihrem schuldengeplagten Philosophen-Vater William Godwin (Stephen Dillane) und ihrer Schwester Claire Clairmont (Bel Powley) in einer kleinen Wohnung. Ihre Mutter Mary Wollstonecraft, Autorin eines aufsehenerregenden feministischen Manifests, ist kurz nach der Geburt ihrer Tochter gestorben. Mary würde selbst gerne auch Schriftstellerin werden, aber nach einem Streit zu viel mit ihrer Stiefmutter (Joanne Froggatt) wird sie zur Strafe nach Schottland geschickt, wo sie sich auf einer Party in den Dichter Percy Shelley (Douglas Booth) verliebt. Sie läuft gemeinsam mit ihm und ihrer Schwester fort, aber schon bald gibt es Probleme – zum Beispiel stellt sich heraus, dass Shelley bereits verheiratet ist und ein kleines Kind hat. Einige Zeit später steht eine Reise zu dem Poeten Lord Byron (Tom Sturridge) an, der seine Gäste zu einem literarischen Wettbewerb herausfordert – an diesem Abend erfindet Mary ihre berühmteste Schöpfung: Frankensteins Monster…


© 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

„Mary Shelly“ von Regisseurin Haifaa Al-Mansour ist ein gelungenes Bio-Pic einer bedeutenden Künstlerin, das dramaturgisch nicht auf ganzer Linie überzeugen kann, jedoch als kraftvolles Plädoyer für Frauenrechte punktet. Der Film ist der erste englischsprachige der Regisseurin, die aus Saudi-Arabien stammt. In der Vergangenheit wurde sie bekannt durch den Film „Das Mädchen Wadjda“, der weitgehend mit versteckter Kamera gedreht wurde und in ihrem Heimatland nicht gezeigt werden durfte. Der Film bietet einen interessanten Einblick eine für das Ausland verborgene Gesellschaft und ist zugleich eine spannende Emanzipationsgeschichte. Eben jenes Thema, dass auch in „Mary Shelly“ im Mittelpunkt der Handlung steht.

Der Film ist eine gelungene Mischung aus Biopic und klassischem Historienfilm. Die Zuschauerinnen und Zuschauer tauchen dabei ein in eine vergangene Zeit voller glanzvoller Kostüme, schöner Dialoge und anmutiger Menschen. Leider sind die Dialoge und die Handlung nicht immer so subtil wie man es sich wünschen würde. Die Parallelen zwischen dem gequälten und unterdrückten Monster und der Rolle der Frau zu jener Zeit wird mehr als einmal lautstark propagiert, damit auch jeder die politische Tiefe des Films erkennt. Wenn man darüber einmal hinwegsieht, ist „Mary Shelly“ ein spannendes Sittengemälde jener Zeit und voller tiefer Emotionen. Großartig agiert Elle Fanning („The Neon Demon“) in der Hauptrolle. Sie spielt jene Frau, die ihrer eigenen Zeit künstlerisch und gesellschaftlich um viele Jahre voraus war, mit einer selten gesehen künstlerischen Inbrunst und zieht alle Register ihres Könnens. „Mary Shelly“ bietet großes Kino und eine packende Handlung, die zeitlos ist. Der Film erscheint auf DVD und Blu-ray.


GB, IRL, LUX 2018 | Prokino (EuroVideo Medien GmbH) | VÖ: 09. Mai 2019 (FSK 12)
R: Haifaa Al Mansour | D: Elle Fanning, Maisie Williams, Ben Hardy, Douglas Booth

 

AGB | IMPRESSUM