FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 14.11.2018

DVD & BLU-RAY
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler. Seine Mutter müsste sich nicht länger über ihren cholerischen Chef in der Arztpraxis ärgern und Matti selbst wäre schon längst einmal mit seiner Familie in Sulos Heimat Finnland im Urlaub gewesen.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Der 10-jährige Matti (Mikke Emil Rasch), sein Bruder Sami (Nick Holaschke) und ihre Eltern (Sabine Timoteo und Tommi Korpela) leben gemeinsam in Hamburg. Mattis Vater Sulo stammt ursprünglich aus Finnland und der Junge träumt schon sein ganzes Leben davon, endlich einmal in die Heimat seines Vaters zu reisen und dort Urlaub zu machen, doch dafür fehlt der Familie das Geld. Da hat Matti eines Tages eine Idee. Er tischt seinen Eltern eine faustdicke Lüge über einen angeblichen Lotteriegewinn auf und lockt sie so nach Skandinavien. Doch schon bald kommt die Wahrheit ans Licht und die vier stranden ohne Geld, Auto oder auch nur eine Unterkunft in Finnland. Erstaunlicherweise aber stellt sich diese unglückliche Situation als genau das richtige für Mattis Familie heraus, die endlich wieder zusammenwächst – und sogar noch neue Mitglieder hinzugewinnt…


© Universum Film GmbH

"Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" gehört zu den beliebtesten Kinderbüchern der letzten Jahre und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Peter-Härtling-Preis. Nun erscheint die gleichnamige Verfilmung auf DVD und Video on Demand. Die literarische Vorlage zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus nachdenklichen, lustigen und manchmal auch total verrückten Passagen aus. Es geht um Lügen und um die Welt der Erwachsenen, die geprägt zu sein scheint von vielen Problemen. Und es geht um Geschwister und Familie. Der Film von Regisseur Stefan Westerwelle („Lose Your Head“) fängt diese Grundstimmung sehr schön ein, kratzt aber leider bisweilen nur an der Oberfläche.

Es ist klar, dass eine Verfilmung niemals alle Aspekte eines Buches widerspiegeln kann. Es handelt sich um zwei verschiedene Medien, die beide ihre Vorzüge haben. Umso schwieriger wird das Unterfangen, wenn es sich um einen so „verrückten“ Inhalt geht, wie er in der Buchvorlage zu finden ist. So agieren Matti und Sami ganz normal, wohingegen die Erwachsenen in "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" so angelegt sind, dass sie allesamt ein wenig merkwürdig daherkommen. Das ist ein schöner Einfall, bändigt aber leider die wundervoll „verrückt-verdreht“ agierenden Erwachsenen aus dem Buch auf ein Mindestmaß. Abgesehen davon, ist der Film eine schöne Familienkomödie, die für Jung und Alt geeignet ist und viel Spaß macht.


Deutschland, Finnland 2018 | Universum Film GmbH | : 16. November 2018 (FSK 0)
Regie
: Stefan Westerwelle | D: Mikke Emil Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
Eine DVD und das Buch zum Film

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 30.11.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Matti und Sami

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM