FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 12.12.2018

DVD & BLU-RAY
Meine teuflisch gute Freundin

Lilith ist ein ganz normales Teenager-Mädchen, mal davon abgesehen, dass sie die Tochter des Teufels ist und in der Hölle wohnt. Und das ist wirklich die Hölle, denn ihr strenger Vater denkt, dass seine Tochter zu jung für die Arbeit des Teufels ist.

von Steffie Sallieri


© EuroVideo Medien GmbH

Das Leben der 14-jährigen Lilith (Emma Bading) gleicht dem eines ganz normalen Teenagers, aber eine kleine Besonderheit gibt es: Sie ist die Tochter des Teufels (Samuel Finzi) und lebt mit diesem zusammen in der Hölle. Weil sie sich dort total langweilt und auch mal Spaß haben und die Welt erkunden will, schließt sie eines Tages eines Pakt mit ihrem Vater: Sie darf für eine Woche auf die Erde – doch dafür muss sie dort einen guten Menschen zum Bösen bekehren. Gelingt ihr diese Herausforderung, darf sie für immer auf der Erde bleiben, anderenfalls winkt ihr ein höllisch langweiliger Job in der Buchhaltung der Unterwelt. Ihre Zielperson auf Erden ist die in etwa gleich alte Jugendliche Greta Birnstein (Janina Fautz). Doch nicht nur stellt sich diese als absolut herzensgut und rechtschaffen heraus, noch dazu verliebt sich die Teufelstochter Lilith in ihren Mitschüler Samuel (Ludwig Simon)…

„Meine teuflische Freundin“ basiert auf der literarischen Vorlage der Erfolgsautorin Hortense Ullrich. Aus ihrer Feder stammen die Romane der beliebten „Freche Mädchen, freche Bücher“-Reihe, die inzwischen schon mehr als 100 Bände umfasst. Nach zwei „Freche Mädchen“-Verfilmungen in den vergangenen Jahren, ist nun „Meine teuflische Freundin“ an der Reihe. Nachdem die beiden „Freche Mädchen“-Verfilmungen eher mäßig ausfielen, kann der Film von Regisseur und Drehbuchautor Marco Petry („Heiter bis wolkig“), der nun auf DVD und Blu-ray erschienen ist, auf ganzer Linie überzeugen.


© EuroVideo Medien GmbH

Das liegt in erster Linie daran, dass der Film die Quintessenz des Buches sehr gut widerspiegelt. Das Resultat ist eine unkonventionelle Komödie, die an manchen Stellen richtig böse und fies ist und jede Menge Spaß macht. Der Film will nicht gekünstelt cool sein und sich dem jugendlichen Zielpublikum anbiedern, sondern punktet mit Natürlichkeit und lustigen Dialogen. Die Personen in „Meine teuflische Freundin“ sind keine bis zur Lächerlichkeit übertrieben dargestellten Karikaturen ihres Selbst, sondern interessante und vielseitige Figuren. Schauspielerisch auf ganzer Linie überzeugen kann Samuel Finzi als teuflischer Vater von Lilith. Man spürt in jeder Szene, dass diese Rolle perfekt zu ihm passt. Ebenfalls erwähnenswert ist Emma Bading („Lucky Loser), die sich mit diesem Film für eine große Karriere empfiehlt.


Deutschland 2018 | EuroVideo Medien GmbH | : 04. Dezember 2018 (FSK 6)
Regie: Marco Petry | D: Janina Fautz, Axel Stein, Oliver Korittke, Joyce Ilg, Ludwig Simon


 
 

AGB | IMPRESSUM