TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 24.04.2019

DVD & BLU-RAY
MERZ gegen MERZ

Was tun, wenn die Liebe geht, aber der Partner nicht? Im besten Fall lachen. Zumindest, wenn man dabei zuschauen darf. Anne und Erik Merz sind schon lange verheiratet, als ihnen auffällt, dass sie eigentlich keine Liebe, sondern nur noch Alltag leben. Die beschlossene Trennung umzusetzen ist jedoch gar nicht so leicht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© eye see movies

Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst) sind schon lange verheiratet, als ihnen auffällt, dass sie eigentlich keine Liebe, sondern nur noch Alltag leben. Die beschlossene Scheidung umzusetzen, ist gar nicht so leicht! Die beiden haben nicht nur ein großes Haus und einen pubertierenden Sohn (Philip Noah Schwarz), sondern arbeiten beide in der Firma von Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn), bei dem ausgerechnet jetzt Demenz festgestellt wird. Unter diesen Umständen will Ludwig nicht auf seinen Schwiegersohn in der Firma verzichten. Wird das gut gehen: sich privat zu trennen und beruflich weiter zusammenzuarbeiten? Natürlich nicht. Aber es wird lustig…


© eye see movies

Ralf Husmann, der Schöpfer von „Merz gegen Merz“ konnte bereits mit seiner aberwitzigen und sehr erfolgreichen Bürostudie „Stromberg“ sein Talent für die tragische Komödie unter Beweis stellen. Schon damals brillierte in der Hauptrolle Christoph Maria Herbst. So niveaulos die Witze und das Verhalten der Titelfigur auch waren, man konnte sich dem nicht verschließen. Ganz so böse und radikal geht es in „Merz gegen Merz“ nicht zu. Es ist keine Fortsetzung von „Stromberg“ mit anderen Mitteln. Dazu ist die Serie, deren erste Staffel nun auf DVD und Blu-ray erscheint, zu geerdet. Vielmehr schwingt ein stetiges Gefühl der Melancholie durch die Kulissen.

Es geht um schöne Momente, die längst vorbei sind und nur noch als schwache und geschönte Erinnerung durch die Leben der beteiligten Personen schweben, exemplarisch symbolisiert durch Rock- und Popsongs der Achtziger und Neunziger. Nachdem die Serie bereits erfolgreich im ZDF gezeigt wurde, wird sie auf DVD und Blu-ray ein noch breiteres Publikum finden. Denn zusehen lohnt sich. Haben sich die Verantwortlichen vom ZDF bei „Merz gegen Merz“ viel Mut und Innovation bewiesen. Die Serie ist der Beweis, dass man auch mit eigenen, neuen Formaten erfolgreich sein kann, die eben nicht auf exotischen Sendeplätzen ausgestrahlt werden. Diese Serie hat es definitiv verdient ernst genommen zu werden. Herbst und Frier sind ein eingespieltes Paar, wobei es großen Spaß macht ihnen zuzusehen. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.


D 2018 | eye see movies | : 26. April 2019 (FSK 6)
Regie: Ralf Husmann | Darsteller: Christoph Maria Herbst, Annette Frier, Lena Dörrie

 

AGB | IMPRESSUM