FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 18.03.2020

DVD & BLU-RAY
MIDWAY - Für die Freiheit

Pazifik, 4. bis 7. Juni 1942: Demokratie und Freiheit stehen auf dem Spiel, als es nach dem Angriff auf Pearl Harbor bei den abgelegenen Midwayinseln zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen kommt, bei dem die zahlenmäßig geschwächte US-amerikanische Marine und Luftwaffe allen Widrigkeiten trotzt, um sich einem in jeder Hinsicht überlegenen Gegner zu stellen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Kurz nachdem die Luftwaffe der Kaiserlich Japanischen Marine am 7. Dezember 1941 bei einem Überraschungsangriff den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbour auf Honululu erheblich geschwächt hat, spitzt sich die Lage zwischen den verfeindeten Lagern erneut zu: Mutige Männer, wie der draufgängerische Pilot Dick Best (Ed Skrein) sinnen nach wie vor auf Vergeltung und es kommt zu einem technologischen Wettrüsten zwischen der ohnehin schon geschwächten US-Navy und der Japanischen Marine. Ein halbes Jahr nach den verheerenden Ereignissen auf Pearl Harbour zeichnet sich bereits die nächste Katastrophe ab: Edwin Layton (Patrick Wilson) vom militärischen Geheimdienst ist der festen Überzeugung, dass die Japaner die US-Aufklärungsbasis auf den abgeschieden liegenden Midway-Inseln einnehmen wollen, um besser die Westküste der USA angreifen zu können. Admiral Chester W. Nimitz (Woody Harrelson) erhält als Befehlshaber der US-Flotte den Auftrag, den Japanern eine Falle zu stellen und so die scheinbar aussichtslose Schlacht zugunsten der USA zu drehen. Der Ausgang des Gefechts wird entscheiden, wie der Pazifikkrieg ausgehen wird…


© Universum Film GmbH

„Midway – Für die Freiheit“ von Regisseur Roland Emmerich („Independence Day“), der nun auf DVD, Blu-ray, Blu-ray im limitierten Steelbook und auf 4K Ultra HD Blu-ray erscheint, ist nur schwer zu fassen. Der Film beinhaltet sehr viel Pathos, was für hiesige Sehgewohnheiten nicht gerade leichte Kost ist. Da wurde eindeutig auf das US-amerikanische Publikum abgezielt, zumal Kriegsfilme hierzulande nicht gerade beliebt sind. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob Kriegsfilme noch in die heutige Zeit passen. Der zweite Kritikpunkt an diesem Film ist der Titelheld, der schauspielerisch nicht wirklich überzeugen kann. Doch wenn man diese beiden Kritikpunkte ausblendet, findet man durchaus interessante Aspekte in „Midway – Für die Freiheit“. Denn jede Menge Action und spannende Unterhaltung bietet der Film allemal, wenn man die politische Metaebene ausblendet.

Der Angriff auf Pearl Harbor zu Beginn des Films ist mit jeder Menge Unterstützung aus dem CGI-Departement ein sehenswertes Action-Feuerwerk und dient als emotionale Motivation für den Titelhelden, der den Namen Dick Best trägt! Und bei diesem Dick Best liegt das Hauptproblem des Films. Weder kann Ed Skrein schauspielerisch auf ganzer Linie überzeugen, noch ist seine Filmfigur ein Sympathieträger für das Publikum. Obwohl ein toller Pilot, ist sein Übermut und seine Arroganz nervig und anstrengend. Hinzu kommt fehlendes Charisma, was in der Summe die Figur uninteressant macht. Wie soll man da mitfiebern ob sie den nächsten Luftkampf überlebt! Ebenso kritikwürdig ist der Umstand, dass Frauen in diesem Film praktisch nicht vorkommen. Da gibt es die Frau von Dick Best, die allenfalls als emotionales Beiwerk fungiert. Dass es keine romantische Nebenhandlung in diesem Film gibt ist nicht weiter schlimm. Aber 2020 einen Film ohne wichtige Frauenrolle zu präsentieren bleibt fragwürdig.


USA 2019 | LEONINE | : 20. März 2020 (FSK 16)
R: Roland Emmerich | D: Woody Harrelson, Patrick Wilson, Luke Evans,
Mandy Moore, Ed Skrein, Nick Jonas, Aaron Eckhart, Dennis Quaid


 

AGB | IMPRESSUM