FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 12.02.2020

DVD & BLU-RAY
Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle

Es ist das Jahr 1964: Unsere geliebte Phryne Fisher verschwindet spurlos in Neuguinea. Ihr Nachlass geht an die bis dato unbekannte Nichte Peregrine Fisher. Die hinreißend quirlige junge Dame wird daraufhin von heute auf morgen aus ihrem trostlosen Kleinstadtleben mitten ins pulsierende Melbourne katapultiert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Every Cloud Productions and all3media international

Willkommen in den Swinging Sixties. Es ist das Jahr 1964: Unsere geliebte Phryne Fisher verschwindet spurlos in Neuguinea. Ihr Nachlass geht an die bis dato unbekannte Nichte Peregrine Fisher. Die hinreißend quirlige junge Dame wird daraufhin von heute auf morgen aus ihrem trostlosen Kleinstadtleben mitten ins pulsierende Melbourne katapultiert. Da Peregrine nicht nur Haus und Auto ihrer Tante geerbt hat, sondern auch ihr kriminalistisches Gespür, beschließt sie kurzerhand eine Karriere als Privatdetektivin zu beginnen.

Unterstützung bei der Aufklärung der zahlreichen ungelösten Verbrechen erhält Peregrine von einer Gruppe außergewöhnlicher Frauen des „Adventuresses Club“, dem auch schon ihre Tante angehörte. Und dann gibt es da auch noch den sympathischen Polizei-Inspektor James Steed, der es so gar nicht schätzt, wie sich die forsche und charmante Miss Fisher in die Ermittlungen einmischt. Zu tun gibt es jedenfalls eine Menge: Vom erdrosselten Brautkleider-Modell, über Doppelmord in einer TV-Musikshow bis hin zu einem Labyrinth aus Korruption, welches direkt zur Polizei Melbourne führt …


© Every Cloud Productions and all3media international

Die Fälle der ursprünglichen Miss Fisher haben sich einer außerordentlichen Beliebtheit bei Fans und Presse erfreut. Das führte zu insgesamt drei Staffeln. Nun wird ein weiteres Kapitel mit einem Prequel aufgeschlagen. Dabei war es von Anfang gar nicht so eindeutig, in welche Richtung die Abenteuer der Miss Fisher eine Fortsetzung finden würden. Die beiden Produzentinnen Deb Cox und Fiona Eagger haben sich Zeit gelassen und viele Optionen geprüft. Letztendlich gewann die Idee, die Handlung in die sechziger Jahre zu verlegen, die Oberhand. Im Mittelpunkt der Handlung steht die bislang unbekannte Nichte, die nun das Krimi-Genre um eine spannende Figur bereichert.

Das gefiel auch der Buchautorin der Original-Romane, Kerry Greenwood, sehr gut. Das Ergebnis kann nun auf DVD und Blu-ray bewundert werden. Die erste Staffel von „Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle“ punktet mit jeder Menge Spannung, Witz und der richtigen Note von Selbstironie. Das liegt nicht zuletzt an Geraldine Hakewill, welche die Rolle der Nichte Peregrine Fisher großartig und souverän verkörpert. Aber auch an Fans der ursprünglichen Miss Fisher wurde gedacht, denn ihre Nichte teilt viele Eigenschaften ihrer eigenwilligen Tante. Sie Sie ist mutig, furchtlos, angetrieben von einem Gerechtigkeitssinn und sie hat sowohl einen fabelhaften Kleiderschrank als auch einen sprühenden Charme, der dazu passt.


Australien 2019 | Polyban (WVG) | : 17. Januar 2020 (FSK 12)
D: Geraldine Hakewill, Joel Jackson, Toby Truslove | Bonus: Behind-the-Scenes Featurette


 

AGB | IMPRESSUM