TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 10.07.2019

DVD & BLU-RAY
MORD AUF SHETLAND

Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez und sein Team übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Germany GmbH

Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez und sein Team übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen. Als das Team einem Kriminellen aus Glasgow und der Lösung des Falls auf der Spur zu sein scheinen, geraten sie selbst ins Fadenkreuz – mit drastischen Folgen. Und es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem erhielt, der dem Ermittler-Team nähersteht als gedacht…


© Edel Germany GmbH

Britische Krimiserien haben sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben, wenn es um erstklassige Drehbücher und Figuren mit Wiedererkennungswert geht. Umso spannender, wenn sich eine neue Serie etablieren kann, wie in diesem Fall „Mord auf Shetland“. Die zweite Staffel dieser Erfolgsserie erscheint nun auf DVD. Die Serie glänzt nicht zuletzt mit einem Schauplatz, der interessanter nicht sein könnte. Die Rede ist von den schottischen Shetland-Inseln. Diese wunderschöne und spektakuläre Naturkulisse ist der heimliche Star der Serie, rund um DI Jimmy Perez. Dort leben auf knapp 1.500 km² gerade mal 23.000 abgeschottete Einwohner. Man kennt sich und bleibt gerne unter sich.

Ein Paradies für Individualisten und schrullige Gestalten, die vom Leben gezeichnet sind. So kehrt nach dem Tod seiner Frau der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie zurück auf die Shetlands. Der ebenso sympathische wie in sich ruhende Kommissar sieht das Leben auf der nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in den komplizierten Mordfällen wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner Kollegen Alison „Tosh“ McIntosh und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez bald wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Das sind die spannenden und interessanten Grundvoraussetzungen für „Mord auf Shetland“. Die zweite Staffel der Serie besticht mit einer spannenden Handlung und tollen Darstellerinnen und Darstellern.


GB 2016 | Edel Germany GmbH | VÖ: 19. Juli 2019 (FSK 12)
R: Jan Matthys, Thaddeus O'Sullivan | D: Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O'Donnell, Erin Armstrong

 

AGB | IMPRESSUM