FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 27.03.2019

DVD & BLU-RAY
MUTAFUKAZ

Angelino lebt als Pizzafahrer in Dark Meat City, der unbarmherzigen Megalopolis im sonnigen Kalifornien. Gemeinsam mit seinen Freunden Vinz und Willy fristet er in seinem Apartment ein trostloses Dasein, zusammen mit einer Armee von Kakerlaken, die Teil der Familie sind. Der legendäre Animationsfilm ist nun auf DVD, Blu-ray und einer wunderschönen limitierten Sonderedition erschienen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© ANKAMA ANIMATIONS 2017

Wie viele andere ist Angelino (Stimme im Original: Orelsan) ein junger Verlierer in der berüchtigten Stadt Dark Meat City. Er arbeitet als Pizzalieferant und haust mit seinen Freunden Vinz (Gringe) und Willy (Redouanne Harjane) und einer Armee von Kakerlaken in einem schäbigen Apartment. Seine eintönige Existenz besteht aus Zappen, mexikanischen Wrestlingkämpfen und möchtegern-tiefgründigen Diskussionen unter den Sternen mit seinem Kumpel Vinz. Ein blöder Unfall mit einem Roller und eine Begegnung mit der geheimnisvollen Luna (Kelly Marot) bescheren Angelino jede Menge Ärger, denn plötzlich steht das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel. Eine wilde Jagd geht los, in der auch jede Menge Männer in Schwarz sowie Gangs, mexikanische Wrestler und sogar merkwürdige Gestalten, die eine Invasion unseres Planeten planen, involviert sind…

„Mutafukaz“ basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm des französischen Künstlers Guillaume „RUN“ Renard, der bei seiner Aufführung auf dem Sundance Filmfestival 2002 für viel Aufsehen sorgte. 2006 folgten dann mehrere Comic-Bände, die im gleichen Universum angesiedelt sind. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eben dieses Universum seinen Weg auf die Kinoleinwand finden würde. Schließlich gibt es eine auf der ganzen Welt verstreute Fangemeinde, die stetig wächst. Für den Film holte sich Guillaume „RUN“ Renard den bekannten japanischen Filmemacher Shojiro Nishimi mit an Bord, der sich durch die Mitarbeit an „Akira“ und „Batman: Gotham Knight“ einen Namen machen konnte. Mit dabei ist ebenfalls das renommierte Anime-Studio 4°C („Tekkonkinkreet“). Das Ergebnis dieser kreativen Zusammenballung kann sich sehen lassen. „Mutafukaz“ ist ein lauter, bunter, vielschichtiger und mit toller Musik untermalter Animationsfilm. Er strotzt nur so von popkulturellen Anspielungen und ist wunderbar „verrückt“.


© ANKAMA ANIMATIONS 2017

Wie schon in dem Kurzfilm und den Comics, fließen hier die unterschiedlichsten Genres zusammen und erzeugen eine so faszinierend wie auch chaotische Welt. Visuell kann „Mutafukaz“ den Zuschauer schon mal ein wenig überfordern. Die Liste der Einflüsse auf diese ganz spezielle Welt wäre viel zu lang, um sie an dieser Stelle aufzuzählen. Es ist wilder Mix aus Tarantino, Science Fiction und unterschiedlichen Epochen und so vielem mehr. Aber nicht nur visuell hat der Film eine Menge zu bieten. Inszenatorisch werden alle Register gezogen. Es gibt mitreißende Zeitlupen, fetzige Split-Screens und stilvolle Aufnahmen in Schwarzweiß. Der Film spielt bewusst mit seiner Existenz als Animationsfilm.

So wechselt „Mutafukaz“ an einer Stelle in eine Art Videospielmodus und verwischt damit bewusst die Genregrenzen. Zugleich ist diese Stelle eine Referenz an das Comic-Universum, welches dem Film zugrunde liegt. Diese ständigen Widersprüche und Ergänzungen setzen sich auch in den Figuren fort, die zwar niedlich aussehen (kindliche Züge und große Augen), sich jedoch alles andere als kindlich nett verhalten. Sie nehmen Drogen, stehlen, töten und wirken wie Klone aus einer düsteren Parallelwelt. „Mutafukaz“ ist ein Spektakel für die Sinne und ein interessantes Kinoerlebnis, das nicht jedermanns Sache ist, aber auf jeden Fall eine Chance verdient und ohne Zweifel seine Fans finden wird. Der Kultfilm von Guillaume „Run“ Renard ist nun auf DVD und BLU-RAY erschienen. Darin enthalten sind exklusive Bonusvideos (Making-of Mutafukaz). Zudem erscheint eine limitierte Sonderedition der Blu-ray. Diese enthält eine digitale Version des ersten Bands von „Mutafukaz“ (erstmals auf Deutsch), den Soundtrack, ein Bandana und ein Artbook.


 
JP, F 2018 | Peppermint Anime GmbH | : 14. März 2019 (FSK 16)
R: Shoujirou Nishimi, Guillaume "Run" Renard | Animation



AGB | IMPRESSUM