FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 05.12.2018

DVD & BLU-RAY
Per Anhalter durch die Galaxis

„Per Anhalter durch die Galaxis“ ist eine britische Science-Fiction-Serie, die auf dem gleichnamigen Kult-Hörspiel basiert. Die BBC-Serie entstand 1981 und erscheint nun digital überarbeitet und restauriert auf Blu-ray mit zahlreichen Extras.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Per Anhalter durch die Galaxis: Arthur Dent hat Glück im Unglück. Sein Heimatplanet, die Erde, wird von einem Sternen Bautrupp gesprengt. Sie muss einem intergalaktischen Highway weichen. Arthur allerdings wird von Ford Prefect gerettet, einem Reporter des allseits beliebten Reiseführers „Per Anhalter durch die Galaxis“. Gemeinsam düsen die beiden durch den Kosmos und erleben eine Menge haarsträubender Abenteuer, in denen sich die beunruhigende Frage stellt: Was ist der Sinn des Universums, des Lebens und alles Übrigen?

Das Restaurant am Ende der Welt: Nicht nur Arthur Dent ist betrübt darüber, dass ein galaktischer Bautrupp die Erde gesprengt hat. In Wirklichkeit war die Welt nämlich ein gigantischer Computer, vor Jahrmillionen konstruiert, um ein wichtiges Problem zu lösen. Das Experiment stand vor dem Abschluss, als die Vogonen die Erde pulverisierten. Die ganze Arbeit für die Katz! Arthur Dent entspannt sich derweil im Restaurant am Ende des Universums, wo man sich regelmäßig in einer Zeitschleife trifft, um den Untergang des Kosmos zu feiern…


© Universum Film GmbH

Die Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ des britischen Autors Douglas Adams erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Die sehr eigenwilligen Geschichten sind am besten als satirische Science Fiction zu beschreiben. Am Anfang stand das Hörspiel und dann kam das Buch. Nach dem großen Erfolg entschied die BBC aus dem Stoff eine SF-Serie für das Fernsehen zu machen, die 1981 ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasste insgesamt sechs Folgen und umfasste die ersten beiden Romane „Per Anhalter durch die Galaxis“ und „Das Restaurant am Ende des Universums“.

Interessanterweise traten die meisten Sprecher des Hörspiels auch in der Fernsehserie auf, die rasch Kultstatus erlangte und 1984 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nun erscheint eine digital überarbeitete und restaurierte Fassung der TV-Serie auf Blu-ray. Mit dabei sind über 5 ½ Std. Bonusmaterial. Darunter Aufnahmen, die bisher so noch nicht veröffentlicht wurden. Das Herz jeden Fans dürfte da sehr viel schneller schlagen! Was die TV-Serie ausmacht, ist der skurrile und oftmals surreale Humor. Der Humor und die total verrückte Handlung funktionieren auch nach einigen Jahrzehnten sehr gut und bieten beste Unterhaltung. Diese Blu-ray sollte in keiner Sammlung fehlen.


Großbritannien 1981 | Universum Film GmbH | : 30. November 2018 (FSK 12)
Regie: Alan J.W. Bell | D: Simon Jones, David Dixon, Sandra Dickinson, Mark Wing-Davey


 
 

AGB | IMPRESSUM