FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 29.01.2020

DVD & BLU-RAY
Rampensau

Shiri ist eigentlich immer zu viel: zu laut, zu rebellisch, zu impulsiv. Als erfolglose Schauspielerin kämpft sich die 30-Jährige, die wie ein Teenager aussieht, durch ihr Leben und fällt dabei vielmehr von einer Scheiße in die nächste. Ihr Leben ist verkorkst – und zwar so richtig. Dass ihr (Ex-) Freund dann auch noch mit einem Haufen Drogen erwischt und verhaftet wird, wird für die Berlinerin aber paradoxerweise zum Glücksfall.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

"Ich hab' nur die Wahl, ob ich in ein Blumenbeet falle oder in die Scheiße. Und klar will ich in die Blumen fallen. Aber da gibt's irgendwas in mir, das ist tierisch von der Scheiße angezogen. Und ich kann nichts dagegen tun. Verstehste?“ Das ist Shiri, 30, Schauspielerin, Fast-Single, wohnhaft in Berlin – und pleite. Ihr letztes Vorsprechen ging in die Hose, ihre große Liebe ist weg, der peinliche Mini-Job verloren. Ein echt beschissener Tag. Doch der ist noch nicht zu Ende. Als sie auf einem Gartenfest des Polizei-Chefs kellnert und ihr (Ex-)Freund mit 500 Ecstasy-Pillen festgenommen wird, endet ihre Pechsträhne auf der Polizeiwache. Und diese eine verdammte Frage ändert dort ihr ganzes Leben: "Wie sehr liebst du deinen Freund?" Leider sehr. Die Rebellin mit dem losen Mundwerk und dem großen Herzen, die aussieht, als wäre sie gerade einmal 16 Jahre alt, erhält ausgerechnet von der Polizei das Rollenangebot ihres Lebens: Shiri soll als Undercover-Ermittlerin in eine elitäre Schule eingeschleust werden und dort einen Dealer-Ring auffliegen lassen…


© Universum Film GmbH

Auch wenn die Handlung der neuen Vox-Serie „Rampensau“, die nun auf DVD erscheint, nicht das Rad neu erfindet, ist die Serie dennoch ein echter Geheimtipp. Dieser Umstand liegt in erster Linie an einer Jasna Fritzi Bauer („Dogs of Berlin“), die geradezu entfesselt aufspielt und die ganze Bandbreite ihres schauspielerischen Könnens an den Tag legt. Diese Frau ist eine echte Naturgewalt, die nur so durch die Handlung wirbelt. Diese Serie, die man nur schwer fassen kann, ist irgendwo angesiedelt zwischen Drama, Schulkomödie und Gangsterfilm und macht riesigen Spaß!

Das Vorbild lieferte eine israelische Serie („Metumtemet“), die in ihrem Heimatland sehr erfolgreich lief. In dieser Serie geht es nicht so sehr um die Handlung, die unterhaltsam und spannend ist, aber längst nicht so faszinierend wie der Hauptcharakter. Dramaturgisch ist „Rampensau“ sehr clever gemacht. Hinzu kommt eine Besetzung, die nicht nur über die Hauptdarstellerin glänzt. All diese Punkte machen diese Serie zu einem wahren Lichtblick in der deutschen Serienlandschaft.


Deutschland 2019 | Universum Film GmbH | : 31. Januar 2020 (FSK 16)
V: Arne Nolting, Jan Martin Scharf | D: Jasna Fritzi Bauer, Benjamin Lillie,
Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann, Peter Fieseler


 

AGB | IMPRESSUM