FILM

Startseite > Film > Kino | 27.06.2019

DVD & BLU-RAY
Redcon-1: Army Of The Dead

In England ist eine gefährliche Epidemie ausgebrochen. Große Teile des Südens des Landes werden von Horden von zu „Zombies“ mutierten Menschen überrannt. Das Gebiet steht unter Quarantäne.

von Richard-Heinrich Tarenz


© OFDb Filmworks

England wird von einer gefährlichen Epidemie geplagt. Der Süden des Landes wurde nahezu vollständig von Zombies überrannt. Die zuständigen Stellen erklärten die Zone zum Sperrgebiet – es steht unter Quarantäne. Doch eine Spezialeinheit des Militärs muss trotzdem rein. Ihr Auftrag könnte die Wende im Kampf gegen die Krankheit bringen: Die Männer sollen den Wissenschaftler Dr. Julian Raynes (Robert Goodale) in der Quarantänezone finden und nach draußen eskortieren, denn er ist offenbar die einzige Chance auf Heilung. Aber die Soldaten merken schnell, dass sie es auf ihrer Mission nicht nur mit Zombies zu tun bekommen. Die Rettung verläuft überhaupt keineswegs so, wie es geplant war...


© OFDb Filmworks

„Redcon-1 Army of the Dead“ ist ein netter kleiner Zombiefilm, der das Genre nicht neu erfindet, aber durchaus ambitioniert daherkommt. Regisseur Chee Keong Cheung, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, überrascht die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ein paar interessanten innovativen Ideen. So zeigen die Zombies in diesem Film erste Anzeichen einer bösartigen Intelligenz und formieren sich sogar zu Gruppen, um die Menschen zu bekämpfen und zu töten. Diese spannenden Ansätze können jedoch den Film nicht davor bewahren im Tal der B-Movies zu verweilen. Das Drehbuch ist sehr starr und die Wendungen vorhersehbar. Die Spannung und der Unterhaltungswert in „Redcon-1 Army of the Dead“ halten sich durch diese Umstände in engen Grenzen.

Was funktioniert sind die blutigen Actionszenen, die durchaus gut in Szene gesetzt wurden. Da kommt dem Regisseur sicher seine einschlägige Erfahrung zugute („Underground“, „Bodyguard: A New Beginning“). Die Figuren sind teilweise sehr schematisch und klischeebeladen. Douglas Russell reißt da noch so einiges heraus. Auch wenn der Film zahlreiche Genrevorbilder zitiert und mit neuen Ideen aufwartet, entwickelt er nicht diese magische Kraft, dieses Alleinstellungsmerkmal, das einen Film ausmacht, der in der Erinnerung hängen bleibt. Trotzdem bietet „Redcon-1 Army of the Dead“ genügend Inhalt für einen unterhaltsamen und gruseligen Abend vor dem heimischen Bildschirm.


GB 2018 | OFDb Filmworks | : 27. Juni 2019 (FSK 18)
R: Chee Keong Cheung | D: Carlos Gallardo, Mark Strange, Katarina Leigh Waters, Oris Erhuero


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir eine DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.07.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Redcon-1

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM