FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 28.11.2018

DVD & BLU-RAY
RENEGADES - MISSION OF HONOR

Sarajevo, 1995. Eine Gruppe Navy SEALs ist nicht gerade begeistert, als sie zu ihrem Boss zitiert und vorübergehend suspendiert wird. Zwar haben die fünf Männer den Auftrag der Nato, Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien aufzuspüren und zu eliminieren, erfolgreich ausgeführt, aber bei ihrer Flucht mit dem Panzer waren sie alles andere als diskret.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Nachdem die Navy SEALs Matt Barnes (Sullivan Stapleton), Stanton Baker (Charlie Bewley), Ben Moran (Joshua Henry), Kurt Duffy (Diarmaid Murtagh) und Jack Porter (Dimitri Leonidas) im Auftrag der Nato Kriegsverbrecher im ehemaligen Jugoslawien aufgespürt und ausgeschaltet haben, werden sie von ihrem Befehlshaber Levin (J.K. Simmons) zurückbeordert und suspendiert – der Auftrag war zwar ein Erfolg, aber bei der Flucht haben sie mit einem Panzer für gewaltige Zerstörung gesorgt. Ein Zeitvertreib die fünf Soldaten muss also her. Da kommen ihnen Gerüchte über einen von den Nazis während des Zweiten Weltkriegs in einem See versenkten Goldschatz zu Ohren und sie beschließen, sich gemeinsam mit der Einheimischen Lara (Sylvia Hoeks) auf die Suche danach zu begeben. Doch ihre Tauchgänge bleiben nicht lange unbemerkt und bald müssen sie sich mit dem serbischen General Petrovic (Clemens Schick) auseinandersetzen…


© Universum Film GmbH

Diesem Film liegt eine lange und schwierige Entstehungsgeschichte zugrunde. „Renegades – Mission Of Honor“, der nun auf DVD, Blu-ray und Video on Demand erscheint, wurde bereits 2015 abgedreht. Regisseur Steven Quale („Storm Hunters“) findet in dem Action-Thriller keine richtige Balance zwischen Actionfilm und Heistfilm. Das hat zur Folge, dass die Handlung bisweilen konstruiert wirkt und die Stimmung ziemlich abrupt wechselt. Es fehlt eine einheitliche Handschrift und Zielrichtung. Das ist erstaunlich, da doch Regielegende Luc Besson den Film produzierte und auch am Drehbuch beteiligt war. Allerdings muss man gestehen, dass der Franzose in der Vergangenheit bei seinen produzierten Filmen nicht immer ein glückliches Händchen bewies. Das Problem ist nicht so sehr die Handlung, die wie bei solchen Filmen üblich, nicht gerade durchgehend logisch ist.

Es sind die Charaktere, die wenig glaubwürdig und sympathisch daherkommen. Dabei fängt der Film gut an und bietet spannende Action im Stil von „Expendables“. Die Flucht der Navy-Seals mit einem Panzer ist spektakulär in Szene gesetzt und macht Lust auf mehr. Leider sind die Navy-Seals jedoch keine echten Sympathieträger, so dass es für den Zuschauer schwierig wird, emotional in den Film einzusteigen. Zwar haben sie immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber näher kommt man ihnen nicht. Immerhin gibt es da noch Oscarpreisträger J.K. Simmons („Whiplash“), der zwar nur eine Handvoll Szenen hat, aber in diesen kurzen Momenten den Film rettet und sehenswert macht.


Deutschland, Frankreich 2017 | Universum Film GmbH | : 07. Dezember 2018 (FSK 12)
Regie: Steven Quale | D: J.K. Simmons, Sullivan Stapleton, Clemens Schick


 

AGB | IMPRESSUM