FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 07.12.2019

DVD & BLU-RAY
Robin Hood - König der Diebe

Die Abenteuer rund um Robin Hood gehören zu den beliebtesten Themen der Filmgeschichte. „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner gehört zu den beliebtesten Verfilmungen über den englischen Volkshelden. Der Film erscheint nun als Special Edition, Steelbook und Mediabook auf DVD und Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alive

König Richard Löwenherz befindet sich mit der gesammelten Adelsjugend auf dem Weg ins Morgenland, um dort das Christentum zu verbreiten und außerdem Ruhm und Reichtum zu erlangen. Die Zeit der Abwesenheit der Führungselite machen sich nun Kerle aus der zweiten Reihe zu nutze, um das Land unter sich aufzuteilen, allen voran der fiese Sheriff des hübschen Nottinghams (Alan Rickman). Das Volk hungert ob der brutalen Steuerpolitik des Despoten. Doch als es besonders finster aussieht, erscheint ein alter Bekannter, frisch entflohen aus den schummrigen Kerkern des heimgesuchten Landes: Robin of Locksley (Kevin Costner), gestartet als jugendlicher Heißsporn, geläutert durch die Grauen, die er gesehen hat.

Doch die Zeit des Kampfes ist für ihn noch nicht vorbei: Er findet seinen Vater ermordet, den Diener geblendet und das Schloss bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Den Übrigen im Land geht es auch nicht besser, wie Robin und sein Gefährte Azeem (Morgan Freeman) von Maid Marian (Mary Elizabeth Mastrantonio) erfahren müssen. Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht: Die Häscher des Sheriffs sind ihm bereits auf den Fersen, hat er doch verhindert, dass diese ein hungerndes Kind wegen Wilderei lynchen. Robin und Azeem verstecken sich an dem einzigen Ort, den die Schergen fürchten: dem dunklen Sherwood Forrest...


© Alive

„Robin Hood – König der Diebe“ begeistert auch nach fast 30 Jahren und hat nichts von seinem Tempo und seinem Witz eingebüßt. Der Filmklassiker, der nun als Special Edition, Steelbook und Mediabook auf DVD und Blu-ray erscheint, punktet mit witzigen Dialogen, einer flotten Inszenierung und glänzend aufgelegten Darstellerinnen und Darstellern, angeführt von Kevin Costner und Morgan Freeman. Der Film ist großer Spaß für die ganze Familie. Langeweile kommt bei einer Laufzeit von über 2 Stunden zu keiner Stelle des Films auf. Alles ist in diesem Film auf eine wundervolle und sehr unterhaltsame Art und Weise überzogen. Hier sind die Bösewichte noch wirklich böse und die Helden gut. Für Grautöne gibt es keinen Platz. Der böse Sheriff ist das Abziehbild eines Schurken. Seine Figur ist karikaturesk übersteigert und sorgt für einige Lacher.

Schauspielerisch sehen wir in „Robin Hood – König der Diebe“ einen Kevin Kostner („Der mit dem Wolf tanzt“) auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er trägt den Film locker auf seinen Schultern und brilliert mit Timing und Präsenz. Auf ewig mit diesem Film verbunden ist der Song „Everything I do, I do it for you“ von Bryan Adams. Seinerzeit die bestverkaufte Single überhaupt, polarisiert dieser Song, dem man im Film nicht wirklich entkommt, auch heutzutage noch die Gemüter. „Robin Hood – König der Diebe“ ist ein gelungener Abenteuerfilm und ein großer Spaß für die ganze Familie. Mit der neuen Special, dem toll gestalteten Steel Book und dem luxuriösen Media Book wird sich der Filmklassiker einer neuen Generation von Filmfans erschließen.


USA 1991 | Alive | : 06. Dezember 2019 (FSK 12)
R: Kevin Reynolds | D: Kevin Costner, Morgan Freeman, Christian Slater, Alan Rickman, Mary Elizabeth Mastrantonio


 

AGB | IMPRESSUM