FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 27.06.2019

DVD & BLU-RAY
ROMANS - Dämonen der Vergangenheit

Abrissarbeiter Malky kämpft Anfang 30 noch immer mit Dämonen aus seiner Kindheit. Als 12-jähriger wurde er in der Kirche von einem angesehenen katholischen Geistlichen missbraucht. Bei den Abrissarbeiten ebendieser Kirche kommen die Erlebnisse, die er nie verkraftet hat, immer wieder hoch.

von Richard-Heinrich Tarenz


© OFDb

Malky (Orlando Bloom) ist Abrissarbeiter. Er kehrt in seine Heimatstadt zurück, weil er dort beim Abriss der lokalen Kirche helfen soll. Dieser Job konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. In dieser Kirche nämlich wurde Malky, inzwischen in seinen Dreißigern, als Junge von einem Priester sexuell missbraucht. Das Trauma wirkt bis heute. Der Abrissarbeiter kann keine normale Beziehung führen und wird schnell gewalttätig. Dann steht Malky plötzlich dem Mann gegenüber, der ihn als Kind peinigte. Das Treffen passiert unerwartet. Malky will Rache. Aber eigentlich will er sich sein künftiges Leben nicht von einer Vergeltungstat bestimmen lassen...


© OFDb

„Romans - Dämonen der Vergangenheit“ ist der zweite Spielfim von Paul und Ludwig Shammasian, auch bekannt als die The Shammasian Brothers. Das bewegende Drama basiert auf einem 30-minütigen Kurzfilm, den die Brüder 2008 inszenierten. Der Titel des Kurzfilm ist „Romans 12:20“ und bezieht sich auf eine Bibelstelle im Römerbrief, Kapitel 12, Vers 20, in dem es heißt: So nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln“. In dem Kurzfilm geht es um einen mit Tätowierungen bedeckten Türsteher, der zur Beichte geht, um sich Vergebung für eine Sünde abzuholen, die er erst noch begehen will. Für „Romans - Dämonen der Vergangenheit“ konnten Orlando Bloom („Fluch der Karibik“) und Janet Montgomery („Salem“) gewonnen werden, die eine starke schauspielerische Leitung abliefern.

Der Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist keine einfache Kost. Das Thema „Missbrauch in der Kirche“ ist jedoch ein sehr wichtiges Thema. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wieso dieser Film aus dem Jahre jetzt erst in Deutschland erscheint und zuvor nicht im Kino gezeigt wurde. Dieser Film tut weh und fordert dem Zuschauer einiges ab. Aber diese Reise lohnt sich. Außerdem ist es faszinierend mitanzusehen, wie sich Orlando Bloom schauspielerisch in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Es bleibt zu hoffen, dass wir in den nächsten Jahren noch viel mehr von diesem tollen und talentierten Schauspieler zu sehen bekommen.


GB 2017 | OFDb | : 27. Juni 2019 (FSK 16)
R : Paul Shammasien, Ludwig Shammasien | D: Orlando Bloom, Janet Montgomery, Alex Ferns, Anne Reid

 

AGB | IMPRESSUM