FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 12.02.2020

DVD & BLU-RAY
So ist das Leben – Life Itself

Es ist die große Liebe: Will (Oscar Isaac) und Abby (Olivia Wilde) lernen sich als Studenten in New York kennen, heiraten und freuen sich auf ihr erstes Kind. Nach einer Familientragödie muss sich Irwin (Mandy Patinkin) um seine Enkelin Dylan (Olivia Cooke) kümmern und tut alles, um die verschlossene junge Frau glücklich zu sehen. Und im fernen Spanien entdeckt der verbitterte Plantagenbesitzer Mr. Saccione (Antonio Banderas) sein Herz und wird zur Vaterfigur für den Sohn von Kellnerin Isabelle (Laia Costa), die sich nichts mehr wünscht als ein besseres Leben.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SquareOne Entertainment

In einer generationenübergreifende Liebesgeschichte kreuzen sich die Schicksale verschiedener Menschen über den Verlauf mehrerer Jahrzehnte und an verschiedenen Orten auf der Welt: Darunter ist der New Yorker Drehbuchautor Will Dempsey (Oscar Isaac), der mit Hilfe seiner Therapeutin Dr. Cait Morris (Annette Bening) versucht, die Trennung von seiner Ehefrau Abby (Olivia Wilde) zu verarbeiten, aber die meiste Zeit von Samuel L. Jackson (spielt sich selbst) träumt. Auf einer spanischen Farm kümmert sich der Besitzer Vincent Saccione (Antonio Banderas) etwas zu sehr um den Sohn und die Frau seines Angestellten Javier Gonzalez (Sergio Peris-Mencheta). Und Dylan (Olivia Cooke) tritt an ihrem 21. Geburtstag mit ihrer Metal-Band auf, legt sich dann aber mit einem Flaschenwerfer aus dem Publikum an und trifft später auf einer Bank am Straßenrand auf ihre große Liebe…


© SquareOne Entertainment

„So ist das Leben - Life Itself“ von Regisseur Dan Fogelman („Mr. Collins' zweiter Frühling“) ist ein mehr oder weniger gelungenes Drama, dass sich mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigt und einer beeindruckenden Darstellerriege aufwartet. Es geht um die Frage, ob wir unsere eigene Geschichte schreiben oder ob das Ende schon am Anfang feststeht und wir auf vorbestimmten Bahnen wandeln. Doch die Antworten sind weniger tiefschürfend als der Film vermuten lässt. Aber vielleicht ist ja auch der Weg das Ziel. Schließlich sind simple Ja oder Nein Antworten nur selten wahr und zielführend. Der Film will über das Leben berichten und ist letztendlich doch nur eine kunstvolle Erzählung auf der Metaebene. Dabei sind die fünf Kapitel des Films in Sachen Erzählstil und Inszenierung Referenzen an die Filmgeschichte und passen sich in ihrem Stil an die jeweiligen Hauptfiguren an.

Das ist eine spannende Idee, versandet jedoch schnell in einer kunstvollen Ästhetik, die sich zunehmend mehr entfernt von den realen Fragestellungen des Films. Ebenso spielt der Film mit Wahrheit und Fiktion und führt den Zuschauer zunehmend auf falsche Fährten. Wo es an philosophischer Tiefe fehlt, konfrontiert der Film die Zuschauer mit Themen wie Selbstmord, Missbrauch und Krankheiten, um eine emotionale Verfasstheit zu erschaffen. Das ist wenig subtil und berührt nur selten. Das ist schade, weil es sich um wichtige Themen handelt, die von tollen Schauspielerinnen präsentiert werden. Es scheint, als ob sich der Film nicht so richtig entscheiden kann wohin er eigentlich will. Dabei geben die Schauspieler, angeführt von Oscar Isaac („Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht“) und Olivia Wilde („Dr. House“) mehr als redlich und machen diesen Film letztendlich doch sehenswert.


USA, Spanien 2018 | EuroVideo | : 13. Februar 2020 (FSK 12)
R: Dan Fogelman | D: Oscar Isaac, Olivia Wilde, Annette Bening, Samuel L. Jackson, Antonio Banderas


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

2x Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 20.02.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: SO IST DAS LEBEN

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

AGB | IMPRESSUM